Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1996) Polizei musste Präsenz zeigen

Nürnberg (ots)

Nach einem offenbar nicht angezeigten Autokorso von mehr als 30 Fahrzeugen zu einem Wahllokal anlässlich der türkischen Wahlen im Stadtteil Langwasser musste die Nürnberger Polizei auf Bitten der Verantwortlichen am Sonntagnachmittag (18.10.2015) mit mehreren Streifen Präsenz zeigen.

Am Sonntag (18.10.2015) erhielt die Nürnberger Polizei davon Kenntnis, dass ein offenbar nicht angezeigter Autokorso vom Stadtgebiet Bleiweißviertel nach Nürnberg-Langwasser stattfinden sollte. Streifen stellten dann fest, dass sich ab ca. 11:45 Uhr in der Forsthofstraße rund 30 Fahrzeuge eingefunden hatten. Ziel des Autokorsos war ein Wahllokal im Stadtteil Langwasser.

Trotz eingehender Belehrung setzten sich die Fahrzeuge gegen 12:45 Uhr unter Missachtung mehrerer Verkehrsregeln, unter anderem Rotlichtverstöße, in Bewegung. An der Mehrzahl der Fahrzeuge waren politische Plakate angebracht. Die Fahrtroute führte von der Forsthofstraße, die Allersberger Straße über Bahnhofsplatz, Frauentorgraben, eine Runde um den Plärrer und anschließend zur Beuthener Straße. Am Wahllokal trafen die rund 100 Teilnehmer des Autokorsos auf einen Bus mit anderen Wählern einer offenbar rivalisierenden Gruppierung, und es kam zu lautstarken emotionalen Auseinandersetzungen.

Auf Bitten der Wahlverantwortlichen musste die Nürnberger Polizei anschließend mit mehreren Streifen bis gegen 17:00 Uhr vor Ort sichtbare Präsenz zeigen. Dies führte dazu, dass die Lage sich beruhigte.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu keinen Straftaten.

Peter Schnellinger/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken