Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1625) Falsche Handwerker unterwegs - Warnmeldung

Fürth (ots)

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor falschen Handwerkern, die sich unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen verschaffen, um Diebstähle zu begehen. Am Dienstag (25.08.2015) wurden zwei Seniorinnen (74 und 88) in den Stadtteilen Fürth-Ost und Stadeln bestohlen.

Gegen 11:00 Uhr klingelte ein bislang Unbekannter bei der 88-Jährigen in der Tannenstraße und gab vor, wegen eines Wasserschadens im gegenüberliegenden Neubau jetzt auch ihre Wohnung überprüfen zu müssen. Es bestünde die Gefahr, dass ihre Rohre platzen. Gemeinsam ging man ins Badezimmer und ließ minutenlang das Wasser laufen. Kurz darauf verließ der Mann die Wohnung. Stunden später bemerkte die Seniorin den Diebstahl ihrer Geldkassette mit über 1.000 Euro Bargeld. Jetzt erinnerte sie sich auch, dass während des Besuches längere Zeit die Wohnungstür offen stand.

Nun verständigte das Opfer die Polizei. Diese schließt nicht aus, dass ein zweiter Täter die Gelegenheit genutzt hat, während sich die Wohnungsinhaberin und der falsche Handwerker im Bad befanden, die Wohnung zu betreten und die Geldkassette zu stehlen.

Täterbeschreibung:

ca. 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, war bekleidet mit Trainingsjacke und Jeanshose.

Rund drei Stunden später kam es im Stadtteil Stadeln zu einem ähnlich gelagerten Vorfall. Gegenüber einer 74-Jährigen gab sich ein Unbekannter in der Westlichen Waldringstraße als Gas-Wassermonteur aus, der ebenfalls die Leitungen überprüfen müsse. Gutgläubig gewährte sie ihm Einlass. Auch hier mussten wieder sämtliche Wasserhähne aufgedreht werden und der Mann ließ sich währenddessen den Inhalt der Schlafzimmerschränke zeigen. Nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Frau den Diebstahl von über 2.000 Euro Bargeld fest.

Täterbeschreibung:

Ca. 50 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kräftige Statur, sprach fränkisch und war mit einem grünen Hemd und einer hellen Jacke bekleidet.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken bzw. die Kripo Fürth kamen zur Spurensicherung vor Ort. Die weiteren Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo übernommen und weist darauf hin, dass sich beim Vorgehen des einen Täters in der Regel ein zweiter unbemerkt im Hintergrund aufhält und offenstehende Haus- und Wohnungstüren nutzt, während die Bewohner beschäftigt sind, Bargeld oder Schmuck zu stehlen.

Deshalb rät die Polizei:

   -	Im Zweifel vor Einlass bei der Behörde, dem Energieversorger 
oder der Firma anrufen - Telefonnummer selbst heraussuchen.
   -	Nur Handwerker einlassen, die selbst bestellt und von der 
Hausverwaltung angekündigt wurden.

Hinweise auf die Täter nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.08.2015 – 12:10

    POL-MFR: (1624) Vorübergehende Nichterreichbarkeit der Polizeiinspektion Feuchtwangen

    Feuchtwangen (ots) - Wegen Arbeiten an der Telefonanlage ist die Polizeiinspektion Feuchtwangen momentan (26.08.2015, 12:00 Uhr) telefonisch nicht erreichbar. Es wird darum gebeten, in dringenden Fällen über Notruf 110 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Nach Fehlerbehebung wird nachberichtet. Robert Sandmann/gh Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken ...

  • 26.08.2015 – 10:50

    POL-MFR: (1623) Raub am Seeweiher war frei erfunden

    Weißenburg (ots) - Wie am Montag (24.08.2015) mit Meldung 1612 berichtet gab ein 36-Jähriger an, am Donnerstag (20.08.2015) nach dem Kirchweihbesuch in Weißenburg beraubt worden zu sein. Die Ansbacher Kriminalpolizei konnte den Fall nun klären. Nach eigenen Angaben wäre der Mann gegen 23:30 Uhr von zwei unbekannten vermummten Männern unter Vorhalt eines Messers auf Höhe des Seeweihers (An der Hagenau) zur ...

  • 26.08.2015 – 10:18

    POL-MFR: (1622) Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 6

    Feucht (ots) - Heute Vormittag (26.08.2015) kam es auf der BAB 6 (Lkr. Nürnberger Land) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Eine Pkw-Fahrerin erlitt tödliche Verletzungen. Gegen 08:15 Uhr befuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Pkw (Dacia) die A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost kam es aufgrund einer Baustelle zu Stauungen. Aus bislang ...