Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1364) Hausbewohner traf auf mutmaßliche Einbrecher - Zeugenaufruf

Herzogenaurach (ots)

In einem Mehrfamilienhaus in Weisendorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) machte ein 57-jähriger Bewohner gestern Mittag (14.07.2015) Bekanntschaft mit zwei mutmaßlichen Einbrechern. Sie gaben scheinheilig an, Möbel kaufen zu wollen und verschwanden vor Eintreffen der Polizei.

Der Zeuge hielt sich gerade in seinem Keller des Anwesens an der Erlanger Straße auf, als er im Hausflur Personen hörte, obwohl eigentlich niemand außer ihm zu Hause war.

Unerschrocken ging der Mann hinauf und stellte unmittelbar vor seiner Wohnung zwei Männer fest, die sich dort bereits an einem Schrank zu schaffen machten. Auf Ansprache gaben die Unbekannten vor, dass sie angeblich einen "Hans-Josef" suchen würden und Möbel kaufen wollen. Gleich danach verschwanden sie so schnell wie sie gekommen waren, und auch die alarmierte Polizei aus Herzogenaurach konnte sie nicht mehr antreffen.

Unterdessen stellte sich heraus, dass versucht worden war, die Terrassentür zur Wohnung im Erdgeschoss gewaltsam zu öffnen und lässt vermuten, dass die zwei ungebetenen Gäste damit im Zusammenhang stehen.

Die Kripo Erlangen geht von einem versuchten Einbruch aus. Sie hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet und sucht nun weitere Zeugen, die Angaben zu den gesuchten Tatverdächtigen (TV) machen können.

Die Männer, bei denen es sich dem Anschein nach um Osteuropäer handelt, sind wie folgt beschrieben:

1. TV: Ca. 50 Jahre alt, 170 cm groß, geschätzte 80 kg schwer, leicht untersetzt mit Bierbauch, dunkle kurze Haare und zur fraglichen Zeit auffällig mit einem Strohhut und einer hellen kurzen Hose bekleidet. Zudem trug er eine DIN-A-5 große Brustumhängetasche um den Hals, in der sich evtl. ein Walkie Talkie befand.

2. TV: Ca. 20 bis 25 Jahre alt, 170 cm groß, auffällig runde Kopfform, dunkle kurze Haare, dunkel gekleidet, schwarze Baseballkappe.

Sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Personen oder möglicherweise von ihnen genutzten Fahrzeugen bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken, Telefonnummer (0911) 2112-3333.

Alexandra Oberhuber/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.07.2015 – 11:49

    POL-MFR: (1363) Mitarbeiter einer Firma bei Betriebsunfall schwer verletzt

    Zirndorf (ots) - Der Mitarbeiter einer Verpackungsfirma in Zirndorf (Landkreis Fürth) erlitt gestern (14.07.2015) schwere Verletzungen bei einem Betriebsunfall. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert werden. Nach ersten Erkenntnissen versuchte der Geschädigte gegen 15:00 Uhr, an einer Stanzmaschine für Kartonagen eine Blockade zu ...

  • 15.07.2015 – 11:49

    POL-MFR: (1362) Renitenter Ladendieb

    Nürnberg (ots) - Ein mutmaßlicher Ladendieb widersetzte sich am Dienstag (14.07.2015) seiner Überprüfung. Der Mann soll Waren im Wert von mindestens 300 Euro in einem Nürnberger Innenstadtkaufhaus gestohlen haben. Ein Ladendetektiv beobachtete gegen 15:00 Uhr den 27-Jährigen, als dieser zwei Sonnenbrillen einsteckte und das Geschäft verlassen wollte. Nachdem die Alarmsicherung anschlug, wurde der Tatverdächtige ...

  • 15.07.2015 – 11:38

    POL-MFR: (1361) Dank DNA Pkw-Diebstahl geklärt

    Nürnberg (ots) - Dank der DNA-Datenbank kann das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei jetzt einen Pkw-Diebstahl vom Dezember 2014 zu den Akten legen. Ende Dezember 2014 war in der Aalener Straße der Diebstahl eines Audi A6 angezeigt worden. Im Zuge der Fahndung konnte das Fahrzeug wenige Tage später im Raum Würzburg aufgefunden und sichergestellt werden. Die am Fahrzeug durchgeführte Spurensicherung ...