Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (472) Fürther Polizei registriert Fahrräder

Fürth (ots)

Am kommenden Sonntag (16.03.2014) können interessierte Bürger ihre Fahrräder von der Fürther Polizei registrieren lassen. Ein entsprechender Präventionsstand wird in der Fürther Südstadt aufgestellt.

Im Rahmen des "Welt-Down-Syndrom-Laufes" bauen fachkundige Sachbearbeiter der Fürther Polizei in unmittelbarer Nähe der "Grünen Halle" einen Stand auf. Im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr besteht für Bürger die Möglichkeit, ihre Fahrräder polizeilich registrieren zu lassen.

Hierzu ist es allerdings erforderlich, einen Kaufbeleg vorzulegen. Bescheinigungen von z.B. Internetportalen, die Fahrräder zum Ersteigern anbieten, reichen nicht aus. Akzeptiert werden nur Rechnungen von Fachgeschäften oder Kaufhäusern.

Das Fahrrad wird vor Ort ausgemessen und fotografiert, alle wichtigen Daten wie z.B. die Rahmennummer, werden in einen Fahrradpass eingetragen. Abschließend wird noch ein Aufkleber mit der Registrierungsnummer erstellt und am Fahrrad angebracht.

Sinn der Aktion ist die Vorbeugung gegen Fahrraddiebstahl. Ist das Fahrrad nämlich polizeilich erfasst, besteht bei einem möglichen Diebstahl eine gute Chance, das Fahrrad bei Auffinden schneller wieder dem rechtmäßigen Eigentümer zurückzubringen.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.03.2014 – 14:08

    POL-MFR: (471) Wohnhauseinbrüche in Penzendorf - Gestohlener Pkw aufgefunden

    Schwabach (ots) - Wie mit Pressemeldung vom 10.03.2014 berichtet, sind noch unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in drei Wohnhäuser in Schwabach-Penzendorf eingebrochen. Der dabei entwendete Pkw Peugeot konnte zwischenzeitlich aufgefunden werden. Beamte des Einsatzzuges der Polizeiinspektion in Schwabach stellten den gestohlenen orangefarbenen Peugeot 207 mit ...

  • 13.03.2014 – 11:10

    POL-MFR: (470) Kleingarteneinbrüche aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Beamten der Kripo Nürnberg gelang es, insgesamt drei Schrebergarten-Einbrüche im Nürnberger Stadtteil Gostenhof aufzuklären. Der Tatverdächtige konnte ermittelt werden. In der Nacht vom 11. auf den 12.11.2013 brach der bis dahin Unbekannte in insgesamt drei Gartenhäuser ein. Der Wert der Beute (Werkzeug, Bargeld) lag hierbei insgesamt deutlich unter 100 Euro. Der angerichtete Sachschaden hingegen ...

  • 13.03.2014 – 11:02

    POL-MFR: (469) Betrunkene beschädigten Motorrad - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Sehr schnell gelang es Beamten der PI Nürnberg-Süd, zwei Männer festzunehmen, die am Abend des 12.03.2014 ein Motorrad beschädigt hatten. Die Tatverdächtigen sind geständig. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte gegen 21:30 Uhr die Polizei. Er habe zwei Männer in der Bunsenstraße beobachtet, die ein Motorrad umgeworfen hatten. Sofort fahndeten mehrere Streifen der PI Nürnberg-Süd im genannten ...