Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2268) Bilanz des Nürnberger Christkindlesmarktes

Nürnberg (ots)

Morgen (24.12.2013) geht der Nürnberger Christkindlesmarkt, der wieder von mehr als 2 Millionen Personen aus aller Welt besucht wurde, zu Ende. Aus polizeilicher Sicht verlief er bislang äußerst positiv.

Die Anzahl der Taschendiebstähle und Mobiltelefone (insgesamt 87) mit einem Schaden von knapp 27.000 Euro ist im Vergleich zum Vorjahr (56) stark gestiegen. Die Mehrzahl dieser Diebstähle erfolgte allerdings im Bereich der Innenstadt. Mit direktem Bezug zum Christkindlesmarkt wurden 27 Diebstähle registriert und somit unwesentlich mehr als im Vorjahr. Die Taschendiebstähle im Stadtgebiet Nürnberg verzeichneten bereits während des gesamten Jahres einen deutlichen Anstieg. Bereits zu Beginn des Christkindlesmarktes wurde versucht, in sechs Marktbuden einzubrechen, davon einmal mit Erfolg.

Rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig 12 (2012: 6) Kinder "verloren". Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, die mit der Gesamteinsatzleitung betraut war, zeigte in Zusammenarbeit mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, benachbarten Polizeiinspektionen und Zivilkräften der Nürnberger Kripo über die gesamte Dauer eine verstärkte sichtbare Präsenz und setzte damit das polizeiliche Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen konsequent um. Zudem stand die Sicherheitswacht für die mehr als 2 Millionen Besucher ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie in den zurückliegenden Jahren wurden auch wieder Flyer mit Präventionshinweisen an die Besucher verteilt.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten 3 Personen Platzverweise (2012: 7) und zeigten diese an, weil sie betrunken waren oder sich aggressiv verhielten.

Das erarbeitete Verkehrskonzept, das wie im Vorjahr die Herausnahme des Anwohner- und Lieferverkehrs sowie die Verlegung des Taxenstandes während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes beinhaltete, hat sich unter Sicherheitsaspekten äußerst bewährt und stieß auch bei den Marktbeschickern und den Besuchern auf positive Resonanz. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei bei allen Betroffenen für das entgegengebrachte Verständnis.

Rund um den Christkindlesmarkt wurden etwa 2.700 Parkverstöße geahndet (2012: ca. 3.000). Viele Besucher reisten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Erstmals wurde auch der neu angelegte SMS-Verteiler der Marktbeschicker und der angeschlossenen Behörden genutzt. So gelang es über diesen Verteiler, die Marktleute frühzeitig über einen auftretenden Wechselgeldbetrüger, einen 24-jährigen Mann, der später festgenommen werden konnte, zu informieren und um Mithilfe bei der Fahndung zu bitten.

Die Nürnberger Polizei bedankt sich darüber hinaus beim Marktamt der Stadt Nürnberg, der NOA-Parkaufsicht, der VAG und allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2013 – 11:36

    POL-MFR: (2267) Bei der Flucht mit dem Fahrrad gestürzt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - In der Samstagnacht (21.12.2013) wollte sich ein 30-Jähriger durch Flucht mit dem Fahrrad einer polizeilichen Kontrolle entziehen und stürzte. Zuvor hatte er das Rad gestohlen. Der Fahrradfahrer sollte gegen 23:15 Uhr in der Sulzbacher Straße angehalten und überprüft werden. Auf das Anhaltezeichen der Zivilbeamten reagierte er umgehend mit Flucht. Diese war jedoch bereits nach wenigen Metern ...

  • 23.12.2013 – 11:26

    POL-MFR: (2266) Tresor aus Büro gestohlen

    Erlangen (ots) - Von Donnerstag auf Freitag (19./20.12.2013) stahlen bislang Unbekannte aus einem Büro im Erlanger Stadtgebiet einen Tresor. Der Entwendungsschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt. Zwischen 17:45 Uhr und 06:30 Uhr drangen die Täter in das Büro der Reinigungsfirma in der Dresdener Straße ein. Die Diebe nahmen einen am Boden befindlichen Tresor mit, welcher unter anderem Bargeld und zahlreiche ...

  • 23.12.2013 – 11:12

    POL-MFR: (2265) Massiv Widerstand geleistet - Polizeibeamter verletzt

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (22.12.13) griff ein 21-Jähriger bei einer Personalienfeststellung unvermittelt einen Polizeibeamten an und verletzte diesen. Gegen 01:45 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion West zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Lobsingerstraße gerufen. Als sie versuchten, die Streitenden voneinander zu trennen, beleidigte ...