Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (278) Diebstahlsserie von Mobiltelefonen geklärt - Wertvolle Beute sichergestellt

Nürnberg (ots)

Der Ermittlungsgruppe der PI Nürnberg-Mitte ist es gelungen, eine seit Dezember 2012 andauernde Diebstahlsserie hochwertiger Mobiltelefone aufzuklären. Zwei Beschuldigte wurden festgenommen.

Nach bisherigem Kenntnisstand soll ein 18-jähriger, mittlerweile ehemaliger Angestellter eines Mobilfunkanbieters seinen Arbeitgeber mehrfach bestohlen haben. Objekte seiner Diebstähle waren hochwertige Mobiltelefone, sog. "Smartphones" sowie Flachcomputer, sog. "Tablet-PC".

Der Heranwachsende missbrauchte bei seinen Diebeszügen das Vertrauen seines Arbeitgebers, indem er vorhandene Schlüssel von Tresoren und Vitrinen an sich brachte, um so an die Beute zu kommen. Anschließend soll er verschiedene Filialen der Nürnberger Innenstadt mehrfach aufgesucht haben. Ohne Spuren zu hinterlassen, soll er dann erwähnte Gegenstände gestohlen haben. Auch an seiner eigenen Arbeitsstelle soll der junge Mann aktiv gewesen sein.

Im Laufe der Ermittlungen geriet der 18-Jährige in den Fokus der Beamten. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtet hatte, erließ das Amtsgericht Nürnberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten.

Noch bevor dieser vollzogen werden konnte, soll der junge Mann erneut aktiv gewesen sein. In der Nacht vom 11.02.2013 auf den 12.02.2013 verschwanden wiederum hochwertige "Smartphones" und "Tablet-PC". Auch in diesen Fällen ist der Beschuldigte dringend tatverdächtig.

Am Morgen des 12.02.2013 wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Zunächst fand sich kein Diebesgut; die Anschlussermittlungen ergaben jedoch sehr schnell den Hinweis auf einen Komplizen (20). Daraufhin wurde dort ebenfalls durchsucht. Die Beamten stellten 20 Smartphones sowie 2 Tablet-PC und einiges Zubehör sicher. Waren im Wert von rund 15.000,-- Euro.

Nach Abschluss der Vernehmungen beider geständiger Tatverdächtiger gehen die Ermittler davon aus, dass in den letzten Monaten Smartphones und Tablet-PC im Gesamtwert von weit mehr als 20.000,-- Euro entwendet und anschließend zu Geld gemacht wurden.

Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Mitte werden wegen Diebstahls geführt und dauern noch an. Beide Beschuldigte wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.02.2013 – 13:48

    POL-MFR: (277) Gaststätten- und Wohnungseinbruch - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Am Dienstag, 12.02.2013, stellte ein 33-jähriger Schwabacher Gastwirt fest, dass unbekannte Täter in sein Lokal in der Stadtparkstraße eingebrochen sind. Das Fachkommissariat ermittelt nun gegen unbekannt und sucht Zeugen. In der Zeit von 01:30 Uhr bis 08:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt in die Gaststätte, wobei sie ein Fenster beschädigten. Im Inneren hebelten sie dann ...

  • 13.02.2013 – 13:44

    POL-MFR: (276) Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass der Diebstahl von Pkw-Kennzeichen geklärt werden konnte. Ein 38-jähriger Osteuropäer gab den Sachverhalt zu. Am 12.02.2013 gegen 11:00 Uhr beobachtete der Zeuge den Beschuldigten, als er im Nürnberger Osten nahe einer Tankstelle die tschechischen Kennzeichen seines Pkws entfernte und unmittelbar danach deutsche, in Oberfranken gestohlene ...

  • 13.02.2013 – 13:42

    POL-MFR: (275) Mutmaßlicher "Fahrradhehler" ermittelt

    Nürnberg (ots) - Ein 65-jähriger Geschäftsmann ist nach Ermittlungen der PI Nürnberg-West etlicher Fälle der Fahrradhehlerei verdächtig. Ein Dutzend gestohlener Fahrräder stellten die Beamten in seinem Laden sicher. Als Ende Juni 2012 der Geschädigte eines Fahrraddiebstahls seinen Drahtesel im Stadtgebiet Nürnberg wieder erkannte und deshalb die Polizei verständigte, begannen die Ermittlungen der PI ...