Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (854) Vermisstensache Richard Ha - Fahrzeug aufgefunden

Nürnberg (ots) - Bereits seit dem 28.02.2012 wird der 49-jährige Richard Ha aus Nürnberg vermisst. Der Pkw des Vermissten wurde nun vor wenigen Tagen in Oberfranken aufgefunden.

Wie bereits mehrfach berichtet (Meldungen 466 vom 16.03.12, 509 vom 22.03.12 und 804 vom 08.05.12) ermittelt die EKO "David" der Nürnberger Kriminalpolizei intensiv, um den Aufenthaltsort des vermissten Richard Ha herauszufinden. Dazu wurde der Fall am 09.05.2012 in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" gesendet.

Wenige Tage nach Ausstrahlung des Fernsehbeitrages meldete sich eine Zeugin, die das Fahrzeug des Vermissten (Pkw VW Golf, amtl. Kennzeichen N-CC 997) in der Ortsmitte Schlüsselfelds auf einem öffentlichen Parkplatz entdeckt hatte. Beamte der EKO "David" sowie der Erkennungsdienst der Kripo Nürnberg fuhren zum Auffindeort, um die weiteren Ermittlungen durchzuführen.

Befragungen der Bürgerschaft in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes verliefen ohne Ergebnis. Es ergaben sich keine weiteren Hinweise auf den Aufenthaltsort des Richard Ha. Der Pkw wurde nach erster Inaugenscheinnahme durch Spezialisten der Nürnberger Spurensicherung abgeschleppt und in das Polizeipräsidium Mittelfranken gebracht. Dort erfolgte mittlerweile die intensive Spurensicherung. Bisher ergaben sich auch hier keine Hinweise auf den Aufenthalt Has.

Allerdings veranlassten die ermittelnden Beamten nach weiteren Zeugenhinweisen am 15.05.2012 umfangreiche Suchmaßnahmen in den Landkreisen Fürth und Roth. Unter anderem wurde ein großes Waldstück im Bereich Petersgmünd / Georgensgmünd von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei abgesucht. Zudem erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse für drei Anwesen in den genannten Landkreisen.

Die Durchsuchungen erbrachten bisher keine weiteren Hinweise, die Aufschluss über das Verschwinden des Herrn Ha geben könnten.

Die Kriminalpolizei hat im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall nachfolgende Fragen:

1.	Wer kennt Richard Ha und hat ihn nach dem 28.02.2012 
möglicherweise auch in Schlüsselfeld gesehen?
2.	Wer hat beobachtet, wie dessen Fahrzeug auf dem Parkplatz 
abgestellt wurde?
3.	Wer hat den Golf nach dem 28.02.2012 im Bereich Schlüsselfeld bzw.
im Landkreis Fürth, respektive in der Gegend um Cadolzburg, gesehen? 

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: