Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (56) Erfolgreicher Großeinsatz nach Pkw-Diebstählen

Nürnberg (ots)

Ein Großeinsatz der Nürnberger Polizei führte heute Morgen zur Festnahme mehrerer mutmaßlicher Pkw-Diebe. Drei Osteuropäer wurden der Kriminalpolizei überstellt.

Wie mit Meldung 53 von heute (11.01.2012) berichtet, flüchtete ein bis vor kurzem noch unbekannter Mann nach einem Pkw-Diebstahl im Stadtgebiet Nürnberg. Umfangreiche Such- und Fahndungsmaßnahmen führten heute Nachmittag zur Festnahme des Tatverdächtigen.

Wie berichtet, sollte gegen 03:45 Uhr in Nürnberg-Laufamholz von einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei ein Audi A 6 angehalten werden. Das Fahrzeug flüchtete aber in Richtung Schwaig. Im Bereich der Anschlussstelle "Mögeldorf" der BAB 3 fanden die Beamten wenig später den Audi verlassen auf. Der Fahrer war verschwunden und flüchtete nach vorgelegenen Erkenntnissen in ein Waldstück.

Unmittelbar danach wurde das Gelände großräumig abgesperrt und zahlreiche Polizeikräfte zusammengezogen. Im Laufe des Vormittags waren dann rund 200 Polizeibeamte aus Mittelfranken, unterstützt von Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Diensthundeführern und einem Polizeihubschrauber mit der Durchsuchung des Waldes beschäftigt.

Spezialhund "Barnaby", ein sog. "Mantrailinghund" der Rasse Grand bleu de Gascogne, nahm die Fährte des flüchtigen Mannes auf und "erschnüffelte" ihn innerhalb kürzester Zeit, gegen 12:30 Uhr, im ca. 500 Meter vom Auffindeort des Pkws entfernten Unterholz nahe der BAB A 3. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Der Osteuropäer im Alter von 28 Jahren wurde mit dem Rettungsdienst vorsorglich wegen des Verdachts der Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.

Seine beiden mutmaßlichen Komplizen (21 und 24 Jahre alt) wurden bereits in den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet Nürnberg mit ebenfalls gestohlenen Pkw angetroffen und festgenommen.

Die Beschuldigten werden nun vom Fachkommissariat der Kripo Nürnberg zum Sachverhalt befragt. Anschließend werden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Seit Ende des Jahres 2011 sind der Nürnberger Polizei rund ein Dutzend Pkw-Diebstähle der Marke Audi, insbesondere des Typs A 6, angezeigt worden. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte entsprechend sensibilisiert und die Überwachungsmaßnahmen verstärkt. Dies führte nun heute zur Festnahme der drei Tatverdächtigen.

Bereits in der vergangenen Woche wurde im Vogtland ein Tatverdächtiger aus Osteuropa festgenommen, der in Nürnberg einen Audi A 6 gestohlen hatte.

Nach wie vor sucht die Polizei auch nach einem silberfarbenen Kleinwagen, möglicherweise französischer Hersteller, mit dem polnischen Teilkennzeichen "LKS", der im Zusammenhang mit den geschilderten Diebstählen steht und heute Morgen ebenfalls im Bereich der Laufamholzstraße / Einfahrt zur BAB 3 flüchtete.

Die Kripo Nürnberg bittet um Mithilfe der Bevölkerung und hat deshalb nachfolgende Fragen:

1. Wer hat den polnischen Kleinwagen im Stadtgebiet Nürnberg gesehen? 2. Wer kann Hinweise auf dieses Fahrzeug geben? 3. Wer hat in der Nacht vom 10.01. auf den 11.01.2012 in den Nürnberger Stadtteilen Laufamholz und Zerzabelshof verdächtige Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit den Pkw-Diebstählen stehen könnten, gemacht?

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei der Audis im Stadtteil Laufamholz und einer im Stadtteil Zerzabelshof entwendet. Möglicherweise fiel auch dort das polnische Kleinfahrzeug mit dem Teilkennzeichen "LKS" auf.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Im Laufe der Nacht wurden in der Nürnberger Nordstadt, im Bereich der Groland- und Pirckheimerstraße, zwei hochwertige BMW gestohlen. Ob diese Diebstähle in Zusammenhang mit den Straftaten in Laufamholz und Zerzabelshof stehen, prüft die Kripo Nürnberg zurzeit.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.01.2012 – 10:26

    POL-MFR: (55) Exhibitionist belästigte Nachbarin

    Nürnberg (ots) - Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei nahm gestern Abend (10.01.2012) einen 45-jährigen Nürnberger fest, der seine Nachbarin sexuell belästigte. Der Mann musste zudem ausgenüchtert werden. Gegen 22:15 Uhr verständigte die Nachbarin die Polizeiinspektion Nürnberg-West, weil sich ihr am Fenster einer gegenüberliegenden Wohnung in Nürnberg-Schweinau ein Mann in schamverletzender Weise zeigte. ...

  • 11.01.2012 – 08:28

    POL-MFR: (54) Öffentlichkeitsfahndung nach flüchtigem Pkw-Dieb

    Nürnberg (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (11.01.2012) entwendete ein bislang noch unbekannter Täter im Stadtgebiet Nürnbergs einen Pkw. Bei der Anhaltung flüchtete der mutmaßliche Dieb. Die Nürnberger Polizei nahm heute Morgen zwei osteuropäische Männer fest, die in dringendem Tatverdacht stehen, jeweils einen Pkw im Stadtgebiet Nürnberg gestohlen ...

  • 10.01.2012 – 15:01

    POL-MFR: (53) Diensthund "Duke" nahm Flüchtigen fest

    Nürnberg (ots) - Die spektakuläre Flucht eines 30-jährigen Nürnbergers beendete heute Nachmittag (10.01.2012) Diensthund "Duke". Gegen den Mann besteht Haftbefehl. Beamte des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg suchten den Beschuldigten zur Mittagszeit in der Nürnberger Südstadt auf. Als er wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen werden sollte, flüchtete der Beschuldigte zu Fuß. Obwohl die Beamten ...