Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (4) Fahrer unter Drogeneinwirkung - Beifahrer mit Haftbefehl gesucht

Nürnberg (ots)

Freitagfrüh (30.12.2011) fiel einer Zivilsreife im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard ein Fahrzeug auf, welches mehrfach auf die Gegenfahrbahn wechselte. Die Kontrolle führte zu Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsrecht.

Gegen 02:30 Uhr bemerkten die Beamten den Opel auf der Schwabacher Straße. Der Fahrer des Pkw wechselte mehrfach von seinem Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn und auch in einen Gehwegbereich, den er bei einer Kurvenfahrt überfuhr.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte zwar keine Alkoholeinwirkung festgestellt werden, dennoch fiel den Beamten auf, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Urintest bestätigte schließlich den Verdacht. Bei der anschließenden Durchsuchung des 33-jährigen Fahrers konnte außerdem noch weiteres Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Überprüfung des Beifahrers (33Jahre) ergab, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorliegt. Deshalb wurde der Mann festgenommen. Nachdem ein dritter Mitfahrer (37 Jahre) nach etwa einer Stunde die Geldbuße für seinen Bekannten beglich, konnte der Festgenommene wieder entlassen werden.

Weiterhin wurde der mitgeführte Führerschein des Beifahrers sichergestellt, da er diesen schon längst bei seiner Führerscheinstelle hätte abgeben sollen.

Dem Fahrzeugführer droht nun neben einer empfindlichen Geldstrafe ebenfalls der Entzug der Fahrerlaubnis. Es wird Anzeige wegen des Verdachts nach Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz erstattet. /Simone Wiesenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.01.2012 – 13:10

    POL-MFR: (3) Dachstuhl ausgebrannt

    Dinkelsbühl (ots) - In den frühen Morgenstunden des 01.01.2012 (Sonntag) geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Schopfloch (Landkreis Ansbach) in Brand. Es entstand hoher Sachschaden. Gegen 01:30 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge Flammen und Rauch aus einem Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße. Daraufhin fuhren Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zum Brandort. Rasch brachten die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Schopfloch, Dinkelsbühl und ...

  • 01.01.2012 – 13:09

    POL-MFR: (2) Silvesterbilanz der Polizei zum Jahreswechsel 2011/2012

    Mittelfranken (ots) - Die Polizeidienststellen in Mitelfranken wurden am Neujahrstag (01.01.2012) in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Dennoch blieben größere Ereignisse die Ausnahme. So kam es in ganz Mittelfranken im angegebenen Zeitraum zu insgesamt 42 Bränden (Abschnitt Mitte 30, Abschnitt Ost 7, Abschnitt West 5). ...