Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2286) Spielzeugdiebesbande in Nürnberg aufgeflogen - Fototermin

Nürnberg (ots)

Seit Mitte August 2011 ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd gegen einen Kreis von Personen, die im Verdacht stehen in Nürnberg Spielwaren in größerem Umfang gestohlen und teilweise weiterverkauft zu haben. Bei Wohnungsdurchsuchungen stellten die Beamten Spielzeug im Wert von etwa 15.000,-- Euro sicher.

Anfänglich konzentrierten sich die Ermittlungen auf eine 49-Jährige Nürnbergerin aus dem Stadtteil Langwasser, deren Wohnung offensichtlich als Umschlagplatz für die gestohlene Ware diente. Einem aufmerksamen Zeugen war aufgefallen, dass mehrmals wöchentlich originalverpacktes Spielzeug in größeren Mengen von einem Pkw entladen und in die bezeichnete Wohnung gebracht wurde. Tags darauf waren dann die Papiertonnen gefüllt mit entsprechenden Umverpackungen. Daraufhin wandte er sich an die Polizei.

Recherchen der Ermittler anhand von Aufklebern an den Umverpackungen führten zu einem Spielzeugfachgeschäft in Nürnberg. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und umfangreichen Überwachungsmaßnahmen konnte eine 30-jährige Verkäuferin identifiziert werden, die unter Mithilfe von weiteren Tatverdächtigen die gestohlene Ware aus dem Laden schaffte.

Von der Wohnung in Langwasser aus wurde das Diebesgut an andere Bandenmitglieder verteilt und in deren Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen Nürnbergs bis zum Weiterverkauf gehortet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüssen für mehrere Wohnungen. Bei deren Vollzug stellten die Beamten ca. 500 Einzelposten an gestohlenen Spielwaren sicher.

Zwischenzeitlich richtet sich der Tatverdacht des Bandendiebstahls gegen sieben Frauen und drei Männer im Alter von 18 - 51 Jahren, die größtenteils ein Geständnis ablegten. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen hinsichtlich der Verkaufswege der Beute dauern an.

Hinweis für die Medien:

Heute (12.12.2011) in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit die sichergestellten Spielwaren bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd, Saarbrückener Straße 1 in Nürnberg zu fotografieren. Bildberichterstatter sind hierzu eingeladen.

Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.12.2011 – 11:28

    POL-MFR: (2285) Vermisster tot aufgefunden

    Dinkelsbühl (ots) - Wie am 03.01.2010 mit Meldung 17 berichtet, wurde ein 74-jähriger Mann aus Wassertrüdingen (Lkr. Ansbach) vermisst. Er wurde nun tot aufgefunden. Am vergangenen Samstag (10.12.2011) fanden Teilnehmer einer Jagdgesellschaft im Oettinger Forst den bereits skelettierten Leichnam eines Mannes. Aufgrund der Gesamtumstände und der Auffindesituation gehen die ermittelnden Beamten des Fachkommissariats der ...

  • 12.12.2011 – 10:30

    POL-MFR: (2284) Zeugen nach Einbrüchen im Stadtgebiet gesucht

    Erlangen (ots) - Am Samstag (10.12.2011) brachen Unbekannte in drei Wohnhäuser im Erlanger Stadtgebiet ein. Es entstand Sach- und Entwendungsschaden in Höhe von annähernd 20.000 Euro. In der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr drangen die Unbekannten in zwei Reihenhäuser und ein freistehendes Einfamilienhaus im Stadtteil Bruck und Eltersdorf ein. Bei den Anwesen im Ahornweg, der Tucherstraße und dem Weidenweg ...