Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1985) Versuchter Diebstahl - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Lauf a. d. Pegnitz (ots) - Gestern (26.10.2011) nahmen Beamte der Polizeiinspektionen Lauf und Hersbruck zwei Männer fest. Sie hatten versucht, Kupferrohre zu stehlen.

Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Firma in Neunkirchen am Sand (Lkr. Nürnberger Land) stellte gegen 23:45 Uhr zwei Personen im Wald in der Nähe des Firmengeländes fest. Nachdem der Mitarbeiter die beiden Männer ansprach, flüchteten diese mit einem Pkw. Glücklicherweise hatte sich der Zeuge das Kennzeichen notiert, so dass die Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung in Hersbruck angehalten werden konnten. Die beiden Insassen (38 und 31 Jahre) wurden festgenommen.

Der 38-jährige Fahrer stand sichtlich unter Drogeneinwirkung. Bei seiner Durchsuchung wurde wenige Milliliter Amphetamin und weiteres Rauschgift aufgefunden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Wie die Ermittlungen zeigten, hatten die beiden Tatverdächtigen von dem Firmengelände in Neunkirchen am Sand bereits mehrere Dachrinnenfallrohre im Wert von 200 Euro gestohlen und zum Abtransport bereit gelegt. Allerdings ließ das Duo die Beute bei ihrer Flucht zurück. In ihren Vernehmungen zeigten sich die beiden Männer teilweise geständig.

Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls und Verstößen nach dem Betäubungsmittelrecht ermittelt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Derzeit prüft die Polizeiinspektion Lauf a. d. Pegnitz, als sachbearbeitende Dienststelle, ob die Beschuldigten für weitere Straftaten in Frage kommen. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: