Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1955) Nürnberger Polizei verhindert Auseinandersetzung zwischen Fangruppen - Gute Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg

Nürnberg/Crailsheim (ots)

Die Nürnberger Polizei hat in Zusammenarbeit mit Kräften der baden-württembergischen Polizei eine offenbar bevorstehende Schlägerei zwischen rivalisierenden Fangruppen verhindert. 15 Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Es wurde bekannt, dass es am 23.10.2011 zu einer Schlägerei zwischen Fangruppen des hiesigen Fußball-Bundesligavereins und einigen aus Stuttgart und Kaiserslautern kommen soll. Die Örtlichkeit jedoch war zunächst noch unbekannt.

Umfangreiche Aufklärungsmaßnahmen führten am Sonntagmorgen dazu, dass Personen im Stadtgebiet Nürnberg erkannt wurden, die offensichtlich der örtlichen Hooliganszene angehören. Sie fuhren im weiteren Verlauf mit Fahrzeugen auf der BAB 6 mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Baden-Württemberg. Die dort zuständigen Behörden wurden von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Einsatzkräfte aus Nürnberg nahmen die Verfolgung auf.

Auf einem Parkplatz an der Ausfahrt Crailsheim - nahe der Ortschaft Satteldorf, unmittelbar neben der BAB 6 - gelang es schließlich, die Fahrzeuge mit Unterstützung der örtlichen Polizei anzuhalten und die Insassen zu überprüfen. Diese stammen aus dem Großraum Nürnberg sowie aus dem Ausland.

In den insgesamt vier Fahrzeugen stellten die mittelfränkischen Polizeieinheiten u.a. Boxhandschuhe, Unterleibsschutz, Protektoren und sechs Messer sicher. Außerdem fanden sich Handgelenksbandagen und Mundschutze. Die sichergestellten Gegenstände erhärteten den Verdacht, dass sich die Gruppe auf eine massive körperliche Auseinandersetzung vorbereitet hatte.

Personen, die anderen Fangruppen angehören, wurden nicht festgestellt.

Alle 15 Personen wurden in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier Crailsheim gebracht. Dort ordnete ein Richter sowohl die Gewahrsamnahme bis in den späten Abend als auch die Sicherstellung der aufgefundenen Gegenstände an.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bildung bewaffneter Gruppen werden vom Polizeirevier Crailsheim geführt.

Durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Dienststellen konnten gewalttätige Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum verhindert werden.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.10.2011 – 13:01

    POL-MFR: (1954) Ladendieb kam in Untersuchungshaft

    Nürnberg (ots) - Ein 20-Jähriger aus dem Erzgebirge wurde Samstagabend (22.10.2011) beim Diebstahl von Parfüm in einem Verbrauchermarkt im Nürnberger Südwesten angetroffen. Der Heranwachsende kam in Untersuchungshaft. Gegen 19:00 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv den jungen Mann, als er zahlreiche Parfüms in einer Plastiktüte verstaute. Als er versuchte ohne zu zahlen die Kasse zu passieren, konnte ihn der Detektiv ...

  • 24.10.2011 – 12:56

    POL-MFR: (1953) Ehepaar als Rauschgifthändler enttarnt

    Fürth (ots) - Ein in Fürth wohnhaftes Ehepaar steht in dem dringenden Verdacht, über mehrere Jahre Betäubungsmittel beschafft und weiterverkauft zu haben. Beide Beschuldigte befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Rauschgiftfahnder der Fürther Kriminalpolizei führten seit geraumer Zeit Ermittlungen gegen mehrere Personen, die im Verdacht standen, Methamphetamin (Crystal) in größeren Mengen im ...

  • 24.10.2011 – 11:58

    POL-MFR: (1952) Erneuter Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Bad Windsheim (ots) - In der Zeit von Freitagmorgen (21.10.2011, 06:30 Uhr) bis zum darauffolgenden Samstagvormittag (22.10.2011, 10:00 Uhr) drangen bislang Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus in Bad Windsheim ein. Die Polizei bittet um Hinweise. Die gesuchten Täter hebelten ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Anwesens in der Alleestraße auf und drangen so in das Haus ein. Anschließend durchsuchten ...