Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1659) Falsche Gewinnmitteilungen - Warnmeldung

Ansbach (ots)

In den vergangenen Tagen traten in Westmittelfranken erneut Betrüger mit einer bereits bekannten Masche auf: Um einen hohen Gewinn zu erhalten, sollte Bargeld mit einem speziellen Zahlsystem überwiesen werden.

So rief vergangenen Donnerstag (08.09.2011) ein Unbekannter bei einer Frau in Ansbach an und forderte sie auf ihm einen "Liefertermin" zu nennen, ohne jedoch nähere Angaben zum Sachverhalt zu machen. Da er seine Telefonnummer mitübermittelt hatte, rief die 56-Jährige zurück. Hierbei erklärte ihr der Unbekannte, dass sie 139.000 Euro gewonnen hätte. Das Geld käme von einer Landeszentralbank und er wäre lediglich ein Mitarbeiter der "Auslieferungsfirma". Nach der Entrichtung der Transportgebühren in Höhe von 1.400 Euro würde ihr dann der Gewinn umgehend zugestellt. Zu diesem Zwecke sollte sie an einer Tankstelle mehrere so genannte Wertbons eines Gelddienstleisters erwerben.

Die Ansbacherin erhielt über mehrere Tage hinweg Anrufe von verschiedenen Mitarbeitern dieser "Firma", u.a. auch einem Mann, der sich als Notar ausgab. Ziel der Täter war es, an die Code-Nummern der Bons heranzukommen, um so sich deren Wert als Bargeld auszahlen zu lassen.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach musste in den vergangenen Wochen und Tagen zahlreiche gleichgelagerte Fälle in Westmittelfranken bearbeiten und warnt aus diesem Grunde vor dieser Masche.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.09.2011 – 12:36

    POL-MFR: (1658) Frau stürzte in Silo

    Gunzenhausen (ots) - Gestern (12.09.2011) stürzte eine Frau im Ortsteil Rohrach (Gemeinde Heidenheim, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) mehrere Meter tief in ein Silo. Hierbei zog sie sich schwerste Verletzungen zu. Gestern Nachmittag war die 58-Jährige mit Reinigungsarbeiten an dem ca. 8 Meter hohen Holzsilo beschäftigt. Gegen 14.45 Uhr fiel sie dann vom Dach auf den Holzboden des landwirtschaftlichen Lagers. Hierbei zog ...

  • 13.09.2011 – 09:58

    POL-MFR: (1656) Kinder im Fürther Südstadtpark belästigt

    Fürth (ots) - Vorgestern Abend (11.09.11) wurden mehrere Kinder im Fürther Südstadtpark von einem Mann belästigt. Er wurde festgenommen. Der alkoholisierte 69-Jährige beobachtete gegen 18:30 Uhr die Kinder bereits seit längerer Zeit beim Spielen. Kurz darauf belästigte er einen Jungen sexuell und berührte ihn unsittlich. Der Bub vertraute sich wenig später seiner Mutter an, welche umgehend die Polizei ...