Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1544) Tötungsdelikt in Roth - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Roth (ots)

Wie mit Meldung 1538 bereits gestern (24.08.2011) berichtet, kam es zu einem Tötungsdelikt in einer Rother Wohnung. Den Ermittlern der Kriminalpolizei Schwabach gelang es noch im Laufe des gestrigen Abends, zwei dringend Tatverdächtige festzunehmen.

Am 24.08.2011, gegen 18:00 Uhr, wurde über Polizeinotruf mitgeteilt, dass in einer Wohnung (Zum Wiesengrund) eine tote Person liegen soll. Eine Streife der PI Roth fuhr zur angegebenen Adresse und öffnete gewaltsam die Wohnungstür des Mehrfamilienhauses. Sie fand den 52-jährigen Wohnungsmieter auf, der mit schweren Verletzungen tot am Boden lag. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme deutete alles darauf hin, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die Mordkommission der Kriminalpolizei Schwabach übernahm umgehend die weiteren Ermittlungen.

Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahmen die Beamten noch am gleichen Abend zwei Personen fest, eine Frau (48) und einen Mann (47), die als dringend tatverdächtig gelten.

Nach den bisherigen Ermittlungen sollen sich das Paar und der 52-Jährige - alle waren miteinander bekannt - in der Wohnung des späteren Opfers getroffen und dabei reichlich Alkohol konsumiert haben. Es soll dann aus noch unbekannten Gründen im Verlauf der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23./24.08.2011) der Wohnungsinhaber von seinen Gästen massiv geschlagen worden sein.

In den frühen Morgenstunden verließ das Duo schließlich die Wohnung, ohne sich um ihr Opfer zu kümmern. Erst am späten Nachmittag öffnete sich die Tatverdächtige gegenüber der späteren Mitteilerin. Diese verständigte anschließend umgehend die Polizei.

Nach der heute (25.08.2011) durchgeführten Obduktion steht fest, dass der 52-Jährige an den Folgen der massiven Gewalteinwirkung gestorben ist. Ein stumpfer Gegenstand, der nach jetziger Spurenlage auch zur Tat verwendet worden war wurde am Tatort aufgefunden und sichergestellt. Eine Untersuchung auf mögliche Spuren wurde veranlasst.

Die beiden Festgenommenen wurden von der Kriminalpolizei Schwabach eingehend zum Sachverhalt vernommen. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen Mordes. Sie werden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.08.2011 – 14:19

    POL-MFR: (1543) Geparkter PKW angefahren - Zeugenaufruf

    Zirndorf (ots) - In Zirndorf wurde bereits am Sonntag, den 21.08.2011, ein PKW angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizeiinspektion Zirndorf sucht Zeugen. Die Besitzerin parkte ihr weißes VW Golf Cabriolet gegen 15.00 Uhr in der Bachstraße, unmittelbar nach der Einmündung Mühlstraße, am Fahrbahnrand. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass dieses angefahren und an der Stoßstange ...

  • 25.08.2011 – 11:58

    POL-MFR: (1542) Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    Fürth (ots) - Im Landkreis Fürth ereignete sich bereits am 20.08.2011 ein Verkehrsunfall, dessen Verursacher zurzeit unbekannt ist. Die Polizeistation Zirndorf sucht Zeugen. Ein Unbekannter fuhr am 20.08.2011 im Laufe des Tages auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Retzelfembach und Veitsbronn gegen einen Stromverteilerkasten. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Kraftfahrer (oder die Kraftfahrerin) seinen ...

  • 25.08.2011 – 11:51

    POL-MFR: (1541) Wer fuhr bei Grünlicht?

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen, die am 24.08.2011 in der Nürnberger Südstadt einen Verkehrsunfall beobachtet haben. Insbesondere geht es um die zur Unfallzeit herrschende Ampelschaltung. Kurz vor 14:00 Uhr befuhr ein 21-jähriger Nürnberger mit seinem Ford Fiesta die Nopitschstraße in Richtung Schweinau. Als der die Otto-Brenner-Brücke (Überführung über den Frankenschnellweg) ...