Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1430) Schneller Fahndungserfolg nach Sexualdelikt

Schwabach/Lauf (ots)

Wie mit Meldung 1425 bereits gestern (10.08.2011) berichtet, kam es am frühen Morgen des gleichen Tages durch unbekannte Täter zu sexuellen Übergriffen auf eine junge Anhalterin, die im Bereich Schnaittach unterwegs war. Nun nahmen Schwabacher Kriminalbeamte einen dringend Tatverdächtigen fest.

Die bisherigen Erkenntnisse der Ermittler ergaben nachfolgenden vorläufigen Sachverhalt:

Die junge Frau stieg gegen 01:00 Uhr am Autohof "Schnaittach" (an der BAB 9 liegend) in einen weißen Kastenwagen mit osteuropäischem Kennzeichen ein. Der Wagen fuhr dann Richtung Norden auf die Autobahn auf. Unter einem Vorwand verließ er wenig später die BAB und fuhr auf einer Bundesstraße Richtung Amberg weiter. Einige Zeit nach Verlassen der Schnellstraße kam es dann an einem noch unbekannten Ort durch die beiden im Wagen befindlichen Männer zu massiven sexuellen Übergriffen auf die Frau.

Nach der Tat wurde die Anhalterin frei- und am Tatort zurückgelassen. Dort hielt sie wenig später einen noch unbekannten Kraftfahrer mit seinem blauen Pkw an und bat ihn, sie zurückzufahren. Letztlich wurde die Polizei gegen 08:00 Uhr von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Schon kurz danach liefen intensive und umfangreiche Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen der Kripo Schwabach an. Im Laufe des späten Abends gelang es dann, einen 34-jährigen Tatverdächtigen samt seines Fahrzeuges zu ermitteln. Der Mann wurde durch zivile Einsatzkräfte der Schwabacher Polizei festgenommen, sein Pkw sichergestellt.

Anhand der Spurenlage sowie einer durchgeführten Gegenüberstellung erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen den Osteuropäer sehr schnell.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde der Beschuldigte zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Der Tatverdächtige macht zum Sachverhalt keine Angaben. Die Fahndung nach seinem Komplizen dauert noch an.

Die Kripo Schwabach sucht nach wie vor den Fahrer des blauen Pkws, der in der Zeit zwischen 04:00 und 06:00 Uhr die junge Frau aufgenommen und nach Schnaittach gefahren hat.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 oder an jede Polizeidienststele.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.08.2011 – 11:15

    POL-MFR: (1429) Pilot eines Hubschraubers geblendet

    Weißenburg (ots) - Vergangene Nacht (10./11.08.2011) blendete ein zunächst Unbekannter bei Weißenburg einen Hubschrauberpiloten. Ein 27-jähriger Mann konnte als Tatverdächtiger noch in der Nacht ermittelt werden. Gegen 23.00 Uhr teilte der Pilot des Bundeswehrhubschraubers der Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken mit, dass er soeben bei seinem Nachtflug zwischen den Weißenburger Ortsteilen Holzingen und Weimersheim ...

  • 11.08.2011 – 10:10

    POL-MFR: (1428) Vermeintlicher Drogenhändler festgenommen

    Erlangen/Höchstadt (ots) - Langwierige Ermittlungen der Kriminalpolizei Erlangen führten gestern (10.08.2011) im Landkreis Erlangen-Höchstadt zur Festnahme eines 47-jährigen Mannes. Er ist des Rauschgifthandels dringend verdächtig. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird der 47-Jährige durch Angaben von Zeugen belastet, seit mehreren Monaten im Besitz von größeren Mengen Amphetamin zu sein und auch mit diesen Handel ...

  • 11.08.2011 – 09:16

    POL-MFR: (1427) Würgeschlange im Stadtpark gefunden - Besitzer gesucht

    Nürnberg (ots) - Eine ungewöhnliche Begegnung hatte gestern Morgen (10.08.2011) ein 42-Jähriger im Nürnberger Stadtpark. Er traf auf eine Würgeschlange. Der Bürger war gegen 07:00 Uhr im Stadtpark unterwegs, als ihm in einem Gebüsch das Tier auffiel. Der Mann, im Umgang mit Schlangen offensichtlich vertraut, nahm das friedliche Reptil an sich und verständigte ...