Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1385) Umfangreiches Diebesgut aufgefunden - Einladung zum Fototermin am 04.08.2011

Zirndorf (ots)

Den Ermittlern der Polizeiinspektion Zirndorf ist es gelungen, hunderte von Gegenständen aus einem Haus im Landkreis Fürth sicherzustellen, bei denen es sich nach bisherigen Erkenntnissen nahezu ausschließlich um Diebesgut handeln dürfte. Die beiden Hausbewohner gelten als dringend tatverdächtig.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte das Paar (beide Mitte 40) seit Ende 2009 bei nächtlichen Streifzügen zahlreiche Diebstähle im Umfeld von Wohngebäuden in Stein, Oberasbach, Zirndorf und dem Landkreis Fürth begangen. Ein besonderer Schwerpunkt bildete der Waldfriedhof bei Weiherhof, wo Blumenschmuck, Ziergegenstände an Gräbern sowie ganze Pflanzschüsseln entwendet worden waren. Nicht selten waren Gräber wiederholt angegangen worden.

Im Rahmen einer anderen Sachbehandlung entdeckten Polizeibeamte beim Betreten des Hauses am vergangenen Montag (01.08.2011) eine Vielzahl von Fahrrädern und Kinderfahrzeugen (Bobby Cars, Fahrräder, Roller etc.), Pflanzen, Grabschmuck, Gartenbedarf und Terrassenmöbel, die offenbar die Schwerpunkte der Diebstähle der beiden Tatverdächtigen bildeten.

Zur Zeit werden die mehrere hundert Einzelstücke umfassenden Beweismittel katalogisiert, eingehend beschrieben und auf eine mögliche Zuordnung zu bereits vorliegenden Diebstahlsfällen geprüft. Ein Großteil des Diebesgutes konnte bislang noch keinen Eigentümern zugeordnet werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich in vielen Fällen um Dinge handelt, deren Verlust - über die Nachtzeit hinweg entwendet - zwar deren Besitzern auffiel, diese in den allermeisten Fällen jedoch keine Anzeige bei einer Polizeidienststelle erstatteten. Der Wert der zum Großteil gebrauchten Gegenstände wird am Beginn der Ermittlungen auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Tatverdächtigen selbst machen zu den ihnen zur Last gelegten Taten keine Angaben. Möglicherweise wurde ein Teil der entwendeten Gegenstände bereits auf Flohmärkten etc. weiter veräußert.

Geschädigte, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben und denen Fahrräder oder Kinderfahrzeuge sowie Garten- und Grabpflanzen bzw. Garten- und Grabschmuck entwendet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Zirndorf unter der Telefonnummer 0911/ 96927-0 in Verbindung zu setzen.

Vertreter der Bildredaktionen haben heute (04.08.2011) in der Zeit von 14:00 - 15:00 Uhr die Möglichkeit, die sichergestellten Gegenstände fotografisch festzuhalten. Treffpunkt ist die Polizeiinspektion Zirndorf, Rothenburger Straße 27, 90513 Zirndorf. Ein Vertreter der Pressestelle ist vor Ort.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.08.2011 – 19:44

    POL-MFR: (1384) Motorradfahrer tödlich verunglückt

    Hilpoltstein (ots) - Am Abend des 03.08.3011 ereignete sich auf der Staatstraße 2220 zwischen Hilpoltstein (Lkr. Roth) und Freystadt (Lkr. Neumarkt) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Zweiradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Kurz vor 17:30 Uhr befuhr eine 48-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Roth mit ihrem Pkw Ford die Staatsstraße von Freystadt kommend in Richtung ...

  • 03.08.2011 – 14:39

    POL-MFR: (1383) Radfahrer zusammengestoßen - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Nach dem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern am 03.08.2011 in der Nürnberger Südstadt sucht die Verkehrspolizei Nürnberg Zeugen. Kurz nach 11.00 Uhr fuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Fahrrad von Norden kommend das Karl-Bröger-Tunnel in südliche Richtung. Kurz vor dem Ausgang touchierte sie ein Radfahrer, der offensichtlich neben ihr gefahren war. Beide Fahrradfahrer stürzten daraufhin zu ...

  • 03.08.2011 – 14:18

    POL-MFR: (1382) Pkw aufgebrochen - Drei Festnahmen

    Nürnberg (ots) - Im Nürnberger Stadtteil Rosenau wurde am Abend des 02.08.2011 (Dienstag) ein Pkw gewaltsam angegangen. Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang es der Nürnberger Polizei, drei Tatverdächtige festzunehmen. Der Passant beobachtete kurz vor 21.00 Uhr mehrere verdächtige Personen im Bereich der Himpfelshofstraße, die sich in der Nähe von geparkten Autos aufhielten. Er verständigte die ...