Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1347) Einbrecher ermittelt - drei Tatverdächtige in Haft

Nürnberg (ots)

Insgesamt 10 junge Leute konnte die Kriminalpolizei Nürnberg ermitteln, die am frühen Morgen des 27.07.2011 in mehrere Einkaufsmärkte im Nürnberger Osten einbrechen wollten. Des Weiteren sucht die Polizei Fahrzeughalter, deren Pkw eventuell beschädigt wurden.

In den frühen Morgenstunden des 27.07.2011 entdeckte ein Zeuge eine eingeschlagene Tür eines Supermarktes in der Zerzabelshofer Hauptstraße und verständigte die Polizei. Wie die ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost vor Ort ergaben, mussten mehrere Täter in den Eingangsbereich des Anwesens gelangt sein und hatten von dort offenbar Süßigkeiten und Alkoholika entwendet. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte unweit des Tatortes eine größere Personengruppe im Alter zwischen 15 und 19 Jahren festgestellt werden. Die zum Großteil in Nürnberg wohnhaften jungen Leute (acht junge Männer und zwei 17-jährige Frauen) führten "Verpflegung" mit sich, die dem zuvor festgestellten Einbruch zugeordnet werden konnten.

Wie die weiteren Ermittlungen des Fachkommissariates der Nürnberger Kriminalpolizei ergaben, war die Gruppe um Mitternacht herum am Hauptbahnhof in den Osten der Stadt aufgebrochen. Während ihrer Wanderung kamen sie gemeinschaftlich auf die Idee, sich Getränke und Verpflegung zu besorgen und hierzu in einen Einkaufsmarkt einzubrechen. Bei zwei Anwesen in der Pastoriusstraße und der Zerzabelshofer Hauptstraße scheiterten sie an den Sicherungseinrichtungen. Bei einem weiteren Anwesen warf einer der Beteiligten mit einem Pflasterstein die Eingangstür ein, so dass mehrere Personen aus der Gruppe in den Innenraum eindringen konnten. Entwendet wurden schließlich drei Kästen Bier, Zigaretten, Schnaps und Süßigkeiten im Wert von mehreren hundert Euro, die anschließend in der Gruppe aufgeteilt wurden.

Die beiden Haupttäter, zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Diebstahls anordnete. Gegen einen 18-jährigen Mittäter lag bereits ein Vollstreckungshaftbefehl wegen ähnlich gelagerter Delikte vor. Nach Eröffnung des Haftbefehls ordnete der Ermittlungsrichter hier ebenfalls die Untersuchungshaft an.

Nach den bisherigen Erkenntnissen entstand an den drei angegangenen Objekten ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, sollen die Jugendlichen und jungen Männer auf ihrem Weg vom Hauptbahnhof in Richtung Mögeldorf über mehrere geparkte Autos gelaufen sein und einen Anhänger umgeworfen haben. Die Kriminalpolizei bittet Geschädigte, die in diesem Bereich (Tatorte lassen sich nicht genau eingrenzen) Beschädigungen an ihren abgestellten Fahrzeugen feststellen mussten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.07.2011 – 13:38

    POL-MFR: (1346) Ehrung einer Schulweghelferin

    Nürnberg (ots) - Heute (29.07.2011) wurde eine 69-jährige Schulweghelferin in Nürnberg-Langwasser an ihrer "Arbeitsstelle" für über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit 1980 hatte die 69-jährige Frau, die selbst im Stadtteil Langwasser wohnhaft ist, Schulkinder auf ihrem Weg zur Grundschule Zugspitzstraße begleitet. Ihr Einsatzgebiet war dabei der Fußgängerüberweg auf Höhe des Einkaufszentrums in der ...

  • 29.07.2011 – 11:53

    POL-MFR: (1345) Mit den Füßen zugetreten - Haftantrag

    Nürnberg (ots) - Ein 26-Jähriger, der dem Punker-Milieu zugerechnet wird, steht in dringendem Tatverdacht, dass er einen 52-Jährigen in der Nürnberger Innenstadt niedergeschlagen und mit Füßen getreten hat. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Aus bislang noch nicht genau geklärten Gründen waren die beiden ...

  • 29.07.2011 – 10:58

    POL-MFR: (1344) Bei Montagearbeiten lebensgefährlich verletzt

    Roth (ots) - Gestern Nachmittag (28.07.2011) kam es in einer Firma in Büchenbach (Lkr. Roth) zu einem Betriebsunfall. Ein 17-Jähriger erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Gegen 14.30 Uhr, als der Jugendliche mit Montagearbeiten auf einer Aluminiumleiter befasst war, stürzte er aus einer Höhe von ca. fünf Metern in die Tiefe. Dabei stieß er sich an einem ...