Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1162) Überfall auf Spielhalle geklärt

Nürnberg (ots)

Der Überfall auf eine Spielhalle im Nürnberger Stadtteil Klingenhof scheint geklärt (Meldung 296 vom 16.02.2011). Die Kripo Nürnberg ermittelte zwei Beschuldigte, die dringend tatverdächtig sind.

Wie berichtet, betraten die zunächst unbekannten Täter gegen 04:15 Uhr die Spielhalle in der Klingenhofstraße. Mit schwarzen Schusswaffen bedrohten sie den Angestellten (38) und einen Gast (70); dabei forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Nachdem sich einer der Täter mehrere hundert Euro aus der Kasse genommen hatte, verließen er und sein Komplize das Gebäude und flüchteten gemeinsam in unbekannte Richtung.

Umfangreiche, intensiv und akribisch geführte Ermittlungsarbeit des Kriminalfachkommissariats führte nun dazu, dass zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 23 Jahren ermittelt wurden. Unter anderem trug eine am Tatort sichergestellte DNA-Spur zur Ermittlung eines Beschuldigten bei.

Gegen beide Männer sind auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg bereits Haftbefehle vom Amtsgericht Nürnberg erlassen worden. Das Duo ist mittlerweile in Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.

Im Zuge der Ermittlungen nahmen Beamte der Nürnberger Polizei den 23-Jährigen bereits am 23.05.2011 wegen anderer Delikte fest. Die weiteren Recherchen erhärteten dann den Tatverdacht wegen der Beteiligung an dem Spielhallenüberfall. Zudem führten sie auf die Spur seines fünf Jahre jüngeren Komplizen. Dieser wurde bereits Mitte April - ebenfalls wegen anderer Straftaten - festgenommen.

Bei richterlich angeordneten Durchsuchungen fanden sich Beweismittel, die den Tatverdacht gegen das Duo noch weiter verfestigten. So stellten die Kriminalbeamten u.a die Tatwaffen, zwei Schreckschusswaffen, die echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehen, sicher.

Mit den Sachbeweisen konfrontiert, legte der 18-Jährige ein Geständnis ab. Sein vermeintlicher Komplize äußert sich nicht zu den Tatvorwürfen.

Gegen beide Beschuldigte wird wegen des Verdachts des schweren Raubes ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.07.2011 – 11:40

    POL-MFR: (1161) Pkw gegen Straßenbahn - mehrere Personen verletzt

    Nürnberg (ots) - Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn am 06.07.2011 (Mittwochvormittag) wurden im Nürnberger Stadtteil Gostenhof mehrere Personen verletzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg sucht Zeugen. Gegen 09.00 Uhr befuhr der 70-jährige Lenker eines Pkw, Mitsubishi, die Straße Am Plärrer in Richtung Bahnhof. Als er die ...

  • 05.07.2011 – 13:12

    POL-MFR: (1160) Vermisstenfahndung nach Jürgen H. - Bildveröffentlichung

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei fahndet seit gestern (04.07.2011) nach dem 54-jährigen Jürgen H. aus Nürnberg. Von ihm fehlt zurzeit jede Spur. Herr H. verließ gestern zur Mittagszeit seine Seniorenresidenz im Nürnberger Westen und ist seitdem spurlos verschwunden. Herr H. ist schwer krank und dürfte orientierungslos umherirren. Bisherige Fahndungs- und ...

  • 05.07.2011 – 12:33

    POL-MFR: (1159) Einbruchserie in Schreibwarenladen geklärt

    Nürnberg (ots) - Ein zunächst unbekannter Täter ist im Zeitraum zwischen Anfang Februar und Ende März 2011 dreimal in den gleichen Schreibwarenladen im Nürnberger Stadtteil Langwasser eingebrochen. Der Tatverdacht richtet sich jetzt gegen einen 41-jährigen Nürnberger. Der Tatverdächtige verschaffte sich Zutritt zu dem Laden in der Görlitzerstraße, indem er stets mit einem eisernen Gullydeckel die Scheibe der ...