Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1016) "Einbrecher" festgenommen

Nürnberg (ots)

Am 09.06.2011 nahmen Polizeibeamte einen 29-jährigen Mann im Rahmen einer Fahndung fest, der vermeintlich einen Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses begehen wollte. Tatsächlich befand sich der Mann in anderer Sache auf der Flucht vor der Polizei.

Kurz nach 13:00 Uhr teilte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Nürnberg-Steinbühl über Polizeinotruf mit, dass auf ihrem Balkon im ersten Obergeschoss ein fremder Mann stehe, der offenbar versucht hatte, in ihre Wohnung einzudringen. Nachdem sie ihn angesprochen habe, sei dieser in unbekannte Richtung geflüchtet.

Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung konnte im Rahmen einer sofort ausgelösten Tatortbereichsfahndung ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Die von dem Mann angegebenen Personalien ergaben bei der Überprüfung, dass es sich hierbei um einen Mann hätte handeln müssen, der nachweislich seit Ende Mai in einer Justizvollzugsanstalt einsitzt.

Die letztlich ermittelten richtigen Personalien des Beschuldigten ergaben zugleich den Grund für die Anwesenheit auf dem Balkon der "Geschädigten": Gegen den 29-Jährigen bestanden zwei Haftbefehle, unter anderem zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von vier Monaten wegen Betruges. Der Mann bewohnt die Wohnung im zweiten Obergeschoss (über der Wohnung der Mitteilerin). Als um die Mittagszeit die Polizei zur Vollziehung der Haftbefehle klingelte, sprang der Gesuchte vom Balkon im zweiten Obergeschoss auf den Balkon der 32-jährigen Hausfrau im ersten Obergeschoss. Von dort flüchtete er, bevor er im Rahmen der Fahndung von Kräften eines Einsatzzuges der Nürnberger Polizei festgenommen werden konnte.

Gegen den "Einbrecher" wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruches eingeleitet. Nach Abschluss der Sachbehandlung wurde er dem Ermittlungsrichter zur Eröffnung der bestehenden Haftbefehle vorgeführt.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.06.2011 – 12:01

    POL-MFR: (1015) Halbe Arbeit, volle Bezahlung - "Teerkolonne" im Nürnberger Land aufgetreten

    Feucht (ots) - Gestern (09.06.2011) erstattete ein 47-jähriger Mann Anzeige bei der Polizeiinspektion Feucht. Angeblich war ihm eine Leistung einer "Teerkolonne" versprochen, welche allerdings nicht eingehalten wurde. Am 27.05.2011 kam ein scheinbar englischer Arbeiter auf den Geschädigten zu und offerierte ihm das Teeren seines Hofraumes. Hierfür handelten die ...

  • 10.06.2011 – 11:49

    POL-MFR: (1014) Nach schwerem Diebstahl ein Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Nachdem bereits am 29.06.2010 (Donnerstag) ein bis dato unbekannter Mann Handys aus dem Schaufenster eines Geschäftes im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste entwendete, ermittelten nun die Beamten des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg einen 27-jährigen Tatverdächtigen. In den frühen Morgenstunden des Tattages (03:15 Uhr), trat der ...

  • 09.06.2011 – 19:53

    POL-MFR: (1013) Tödlicher Kradunfall.

    Feuchtwangen (ots) - Am 09.06.11, gegen 16.50 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Kradfahrer die AN 4 von Bottenweiler kommend in Richtung Schnelldorf. Kurz vor der Ortschaft Oberampfrach geriet er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Der Fahranfänger, der erst seit 3 Wochen den Motorradführerschein besitzt, erlitt schwerste Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle. ...