Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (989) Die Kriminalpolizei Erlangen warnt vor Taschendieben

Erlangen (ots)

In zwei Tagen beginnt in Erlangen wieder die Bergkirchweih. So werden sich auch heuer viele Gäste auf dem beliebten Volksfest vergnügen. Die Erlanger Kriminalpolizei gibt Hinweise, wie Sie sich vor Taschendiebstählen schützen können.

Taschendiebe stehlen meist im Schutz von Menschenmengen oder Gedränge z. B. Brieftaschen oder Handys aus mitgeführten Taschen oder der Bekleidung. Hier bevorzugen sie häufig öffentliche Verkehrsmittel, aber auch Großveranstaltungen.

Meist gehen die Diebe in Teams von mindestens zwei Tätern in arbeitsteiliger Weise vor. Hierbei nutzen sie oftmals Tricks oder ein vorhandenes bzw. selbst verursachtes Gedränge. So wird das Opfer meist durch Anrempeln, Beschmutzen und Säubern der Kleidung, Umarmen und andere Methoden abgelenkt. Ein weiterer Täter "zieht" die Beute und wiederum andere decken die Tat und nehmen das Gestohlene an sich.

Aus diesem Grund empfiehlt die Kriminalpolizei Erlangen:

   -	Führen Sie nur wirklich notwendige Wertsachen mit sich -	
Bargeld, Handy, Schlüssel auf verschlossene Innentaschen der Kleidung
verteilen -	Brustbeutel, Gürteltasche, Geldgürtel oder angekettete 
Geldbörse benutzen -	Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer 
geschlossen mit der Verschlussseite zum Körper. -	Achten Sie im 
Gedränge auf Ihre Wertsachen! -	Der Notruf Ihrer Polizei lautet 110 -
Bei Diebstahl von Kredit-/Scheckkarten veranlassen Sie sofort eine 
SPERRUNG

Die zentrale Nummer für die Sperrung von Bank-, Kredit- und Mobilfunkkarten (Aufzählung nicht abschließend) lautet 116 116.

Geben Sie niemals ihre persönliche Geheimzahl (PIN) an, denn weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen diese für die Sperrung oder die Ermittlungen.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer von Taschendieben geworden sein, suchen Sie Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle auf und erstatten Sie Anzeige.

Simone Wiesenberg/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.06.2011 – 15:50

    POL-MFR: (988) Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

    Altdorf (ots) - Heute Nachmittag (06.06.2011) ereignete sich auf dem BAB 3-Parkplatz "Klosterblick", zwischen Oberölsbach und Altdorf, ein Verkehrsunfall. Die beiden Insassen eines Pkw erlitten dabei schwere Verletzungen. Gegen 13:30 Uhr fuhr der Fahrer eines Lastkraftwagens langsam in den Parkplatz ein. Ein ihm nachfolgender 68-jähriger Fahrer eines Sharan fuhr aus noch ungeklärter Ursache von hinten auf den 40-Tonner ...

  • 06.06.2011 – 13:29

    POL-MFR: (987) Fahrraddieb hatte Rauschgift zu Hause

    Erlangen (ots) - Ende Mai 2011 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Erlangen einen Fahrradfahrer im Stadtgebiet. Gegen den 24-Jährigen wird nun nach dem Straf-, Betäubungsmittel- und Waffenrecht ermittelt. In den Abendstunden des 25.05.2011 fiel den Polizisten der junge Mann auf, als dieser mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Trekkingrad ...

  • 06.06.2011 – 13:26

    POL-MFR: (986) Veranstaltungsbilanz Rock im Park 2011

    Nürnberg (ots) - Das 16. Musikfestival "Rock im Park" ging friedlich zu Ende. Es kam, wie auch in den Vorjahren, zu keinen gravierenden Sicherheitsstörungen. Der Polizei gelang es, eine mehrköpfige Gruppe tatverdächtiger Taschendiebe festzunehmen. Drei rumänische Staatsangehörige (27, 28 und 30 Jahre) konnten gestern, 05.06.2011, nach vorausgegangenen ...