Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (983) Tatverdächtiger nach Sexualdelikt festgenommen

Nürnberg (ots)

Schneller Fahndungserfolg der Nürnberger Polizei: Nach einem vorangegangenen Sexualdelikt am 05.06.2011 in Nürnberg-Langwasser konnte kurze Zeit nach der Tat ein 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Heranwachsende soll eine 60-Jährige vergewaltigt haben.

Nach aktuellem Kenntnisstand des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg hat sich der Vorfall am späten Sonntagabend ereignet. Der 19-Jährige soll gegen 22:30 Uhr die von einer Veranstaltung kommende Frau im Bereich der U-Bahnstation "Langwasser-Nord" angesprochen und nach einer Zigarette gefragt haben. Anschließend hat er die Frau auf dem Heimweg begleitet.

Als die 60-Jährige die Haustür aufgesperrt hatte, wurde der Tatverdächtige plötzlich zudringlich. Er zerrte sein Opfer in das Treppenhaus. Anschließend soll er es vergewaltigt haben.

Nach der Tat flüchtete der 19-Jährige in zunächst unbekannte Richtung. Allerdings verständigte die Geschädigte umgehend die Polizei, die sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleitete. Auch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei waren in diese Maßnahmen eingebunden.

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass der Mann in einer Wohnsiedlung nahe des Tatortes wohnen soll. Entsprechende Recherchen führten kurz darauf auf seine Spur. Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei nahm ihn in seiner Wohnung fest. Die zurzeit vorliegenden Spuren und die Angaben der Geschädigten erhärteten den Tatverdacht gegen ihn.

Bei einer durchgeführten Gegenüberstellung erkannte die 60-Jährige ihren Peiniger eindeutig wieder. Der wurde anschließend in einer Zelle untergebracht und heute Morgen dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg überstellt. Dort wird er zurzeit zum Sachverhalt befragt.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg wird beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts der Vergewaltigung stellen.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.06.2011 – 14:04

    POL-MFR: (982) Diebstahlsserie scheint geklärt

    Stein (ots) - In den zurückliegenden 12 Monaten kam es in einem Geschäft in Stein (Landkreis Fürth) immer wieder zu Bargelddiebstählen. Die Polizeiinspektion Stein ermittelte jetzt eine Tatverdächtige (21). Nachdem immer wieder Beträge, teilweise von mehreren hundert Euro, aus der Kasse und den Taschen von Mitarbeitern gestohlen wurden, nahmen die Beamten die Ermittlungen auf. Interne Überwachungsmaßnahmen ...

  • 05.06.2011 – 13:19

    POL-MFR: (981) Drei Lamas wieder eingefangen

    Nürnberg (ots) - Drei aus einem Zirkus entlaufene Lamas beschäftigten heute Früh (05.06.2011) im Stadtteil Almoshof die Polizeiinspektion Nürnberg-West. Mehrere Streifen waren eingesetzt. Kurz nach 07:00 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass auf der Almoshofer Hauptstraße drei Lamas in Richtung Flughafen laufen. Wie sich kurz darauf herausstellte, hatten sich die Tiere vom derzeitigen Lagerplatz eines ...

  • 05.06.2011 – 12:28

    POL-MFR: (980) Nach Spindaufbruch Pkw entwendet - Zeugenaufruf

    Hersbruck (ots) - Am Samstagmittag (04.06.2011) stahlen bislang Unbekannte ein Mercedes-Benz Cabrio in Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land), nachdem sie zuvor die Fahrzeugschlüssel aus einem Spind gestohlen hatten. Die Kripo Schwabach sucht Zeugen. Der 45-jährige Fahrzeugeigentümer hielt sich um die Mittagszeit in der Hersbrucker Therme auf. Bei der Rückkehr zu seinem Kleiderspind gegen 11:45 Uhr bemerkte er, dass ...