Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (894) Betrunkener Kraftfahrer täuschte Unfallflucht vor

Fürth (ots)

Ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Fürth hatte am Samstagabend (21.05.2011) offensichtlich nicht mit dem Spürsinn und der Berufserfahrung eines Beamten der VPI Fürth gerechnet. Diesem wollte er nämlich einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall als Unfallflucht "verkaufen".

Der Kraftfahrer kam gegen 20:15 Uhr mit seinem Audi zur Dienststelle und zeigte dem Beamten einen "Unfallschaden". Die komplette rechte Fahrzeugseite war verschrammt und eingedrückt. Hätte man den Angaben des Geschädigten geglaubt, so wäre der Pkw in der Fürther Amalienstraße abgestellt gewesen und dort von einem unbekannten Fahrzeug angefahren worden. Dieses Fahrzeug sei anschließend davongefahren, so die Einlassungen des Anzeigeerstatters.

Nach genauer Begutachtung konnten die festgestellten Schäden aber nicht durch den geschilderten Sachverhalt entstanden sein. Der Kraftfahrer wurde nochmals eingehend befragt. Letztlich gestand er dann kleinlaut ein, dass er auf der Bundesstraße 8 bei Horbach gegen eine Leitplanke geprallt sei.

Im Gesprächsverlauf stellte der aufnehmende Beamte fest, dass der 52-Jährige nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Test bestätigte dies. Der ermittelte Wert lag über einem Promille. Die Folge waren die Sicherstellung des Führerscheins und des Fahrzeugschlüssels sowie die Durchführung zweier Blutentnahmen.

Der vermeintliche Geschädigte einer "Unfallflucht" ist nun zum Beschuldigten eines Strafverfahrens wegen Vortäuschens einer Straftat, Straßenverkehrsgefährdung und tatsächlich unerlaubten Entfernens vom Unfallort geworden.

Die Ermittlungen der VPI Fürth dauern noch an.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.05.2011 – 12:33

    POL-MFR: (893) Bei Personalienfeststellung Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Ein renitenter 17-Jähriger machte am Freitagabend (20.05.2011) Beamten der PI Nürnberg-West zu schaffen. Der junge Mann musste letztlich in Gewahrsam genommen und angezeigt werden. Die Beamten wurden gegen 23:45 Uhr zum Palmplatz in Nürnberg-St.Johannis gerufen. Dort sollen sich mehrere Jugendliche grölend und lärmend aufhalten. Tatsächlich ...

  • 23.05.2011 – 12:29

    POL-MFR: (892) Beim versuchten Dieseldiebstahl festgenommen

    Stein (ots) - Ein 62-Jähriger wurde am frühen Morgen (23.05.2011) beim Versuch, aus einem Kleintransporter Diesel zu stehlen, auf frischer Tat von Beamten der Steiner Polizei angetroffen. Der Tatverdächtige hatte noch angesaugtes Diesel im Mund. Kurz vor 03:30 Uhr war der später Festgenommene dabei, auf einem Parkplatz in der Gerasmühler Straße in Stein (Lkr. Fürth)den Tank eines abgestellten Klein-Lkws zu ...

  • 22.05.2011 – 12:41

    POL-MFR: (891) Mit Messer bedroht und Schuhe gefordert - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter bedrohte am Samstagnachmittag (21.05.2011) in Nürnberg-Steinbühl einen 49-Jährigen mit einem Messer und forderte dessen Schuhe. Die Nürnberger Kripo sucht Zeugen. Der 49-Jährige war auf dem Rückweg vom Einkaufen, als gegen 14:30 Uhr ein Jugendlicher in der Espanstraße von ihm die Schuhgröße wissen wollte. Hierfür nach ...