Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (643) Auftaktveranstaltung Tuning-Szene sorgt für massive Verkehrsbehinderungen

Nürnberg (ots)

Die Auftaktveranstaltung der Tuning-Szene im Stadtgebiet Nürnberg hat am Freitagabend (08.04.2011) für massive Verkehrsbehinderungen in der Südstadt gesorgt.

Am Freitag, 08.04.2011, traf sich die Tuning-Szene zu ihrer Auftaktveranstaltung auf einem Firmenparkplatz, der eigens vom Veranstalter dafür angemietet wird, an der Ecke Frankenstraße/Münchener Straße. Dabei wurde der Veranstalter offensichtlich von dem großen Fahrzeugandrang überrascht. Weitaus mehr steuerte das Firmenareal an. Die Polizei zählte bis zu 5.000 Fahrzeuge. Allerdings trafen sich die Fahrzeugbesitzer nicht wie vorgesehen ab 21:00 Uhr sondern fuhren bereits ab 19:00 Uhr massiv den dafür vorgesehenen Parkplatz an, obwohl dieser für die Veranstaltung noch nicht freigegeben war. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich Frankenstraße/Bayernstraße/Münchener Straße sowie der angrenzenden Wohngebiete. Anwohner der Bauernfeindstraße, aber auch der Oskar-von-Miller-Straße mussten erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen, um zu ihren Wohnanwesen zu kommen. Zudem waren die umliegenden Straßen von Veranstaltungsteilnehmern, die am eigentlich vorgesehenen Veranstaltungsort keinen Platz mehr fanden, zugeparkt worden.

Die Verkehrspolizei Nürnberg musste mit mehreren Streifen und Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei verkehrsregelnd eingreifen. Trotzdem konnten die Auswirkungen, die die massive Anfahrt verursacht hatte, nicht ganz verhindert werden. Deshalb wurde auch kurzfristig versucht, den Anreisenden Ausweichplätze anzubieten. Die Stauungen waren jedoch in diesem Bereich so gravierend, so dass der Bereich weiträumig umfahren werden musste. Erst nach Mitternacht gelang es, die Verkehrsbehinderungen zu beenden.

Im Umfeld der Veranstaltung kontrollierte die Verkehrspolizei rund 60 Fahrzeuge, die der Tuning-Szene zugeordnet wurden. Dabei mussten 6 Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug sofort abstellen, weil diese nicht den verkehrsrechtlichen Bestimmungen entsprachen. Bei Geschwindigkeitsmessungen in diesem Bereich fuhren mehr als 60 Verkehrsteilnehmer zu schnell. Etwa ein Drittel dieser Fahrzeuglenker besuchte ebenfalls die Veranstaltung.

Die Nürnberger Polizei führt nun Gespräche mit Verantwortlichen (Veranstalter, Stadt Nürnberg), damit für zukünftige Veranstaltungen dieser Art derartige Störungen vermieden werden können.

Peter Schnellinger/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.04.2011 – 13:45

    POL-MFR: (641) Abwesenheit zum Einbruch genutzt - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - In der Zeit zwischen Freitag und Sonntag (08.04. bis 10.04.2011) gelang es bislang unbekannten Tätern, in ein Einfamilienhaus im Schwabacher Stadtgebiet einzubrechen. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Hinweise. Offensichtlich gelangten die Täter über eine Terrassentüre in das Anwesen in der Wilhelm-Albrecht-Straße. Im Inneren durchwühlten ...

  • 11.04.2011 – 13:42

    POL-MFR: (638) Navigationsgeräte Ziel von Aufbrechern

    Erlangen (ots) - In den vergangenen Tagen (07.04. bis 11.04.2011) entwendeten bislang Unbekannte aus Fahrzeugen, die im Raum Erlangen abgestellt waren, die Navigationsgeräte. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20:00 - 08:00 Uhr) mussten die Besitzer zweier Pkw in der Heinrich-Kirchner-Straße im Erlanger Stadtteil Büchenbach einen Einbruch in ihre Pkw feststellen. ...

  • 11.04.2011 – 13:20

    POL-MFR: (640) Festnahme nach Sachbeschädigung

    Nürnberg (ots) - Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Abend des 09.04.2011 festgenommen, nachdem er zuvor ein geparktes Fahrzeug bestiegen und beschädigt hatte. Die geschädigte Halterin saß zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug. Am Samstagabend hatte die 21-jährige Geschädigte ihren Pkw Ford Fiesta in der Bulmannstraße abgestellt. Während sie sich im Fahrzeug im Gespräch mit einem 34-Jährigen befand, stieg ein ...