Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (402) Fahrzeuge beschädigt - weitere Geschädigte?

Nürnber (ots)

Am frühen Morgen des 02.03.2011 konnten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West zwei 16-Jährige festnehmen, die in dringendem Verdacht stehen, ca. 30 geparkte Fahrzeuge beschädigt zu haben. Vorausgegangen war eine körperliche Auseinandersetzung unter beiden.

Gegen 01:00 Uhr teilte eine Anwohnerin aus der Amalienstraße im Nürnberger Stadtteil St. Johannis mit, dass sie zwei Männer auf der Straße sehe, die nach einer körperlichen Auseinandersetzung offenbar bereits mehrere Fahrzeug beschädigt hätten. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nach den zwei Tatverdächtigen konnten zwei 16-jährige Schüler in der Krugstraße widerstandslos festgenommen werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsbeamten der Polizeiinspektion Nürnberg-West gerieten die beiden in Nürnberg wohnhaften Jugendlichen zunächst in der Amalienstraße aneinander, wobei der eine dem anderen zunächst mit der Faust ins Gesicht schlug und ihn dann mehrfach mit dem Kopf auf die Motorhaube eines geparkten Mercedes SLK schlug. Sein Begleiter erlitt dadurch eine stark blutende Verletzung an der Nase.

Im Anschluss daran zogen die beiden über die Amalienstraße in die Wilhem-Marx-Straße und in die Helmstraße, bis sie schließlich in der Krugstraße festgenommen werden konnten. Die eingesetzten Streifenbesatzungen stellten entlang des nachvollzogenen Weges der beiden Festgenommen bislang ca. 30 beschädigte Fahrzeug, darunter auch mehrere Zweiräder, fest. Die am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuge weisen zum Großteil abgetretene bzw. umgebogene Spiegel sowie Kratzer und Dellen auf den Seitenteilen auf. Auf mehreren eingedrückten Motorhauben konnten Fußabdrücke gesichert werden. Die Ermittlungen bezüglich der Tatbeteiligung und zum Motiv der beiden dauern noch an. Der Sachschaden an den beschädigten Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 15.000 Euro.

Beide Jugendlichen waren bei der Tatausführung deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest bei einem der Beteiligten ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Alkoholisierungsgrad des zweiten Jugendlichen steht nicht fest, zur genaueren Abklärung wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Während der gesamten Sachbehandlung legte der zur Blutentnahme gebetene Tatverdächtige ein äußerst respektloses Verhalten gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten an den Tag. Beide Beschuldigten wurden in den frühen Morgenstunden ihren Eltern übergeben.

Fahrzeugbesitzer, die einen Schaden an ihrem Fahrzeug im o.g. Bereich festgestellt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nürnberg-West unter der Telefonnummer 0911/6583-0 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.03.2011 – 12:12

    POL-MFR: (401) Zwei Pkw vom Gelände eines Autohauses entwendet - Zeugenaufruf

    Rothenburg o.d.T. (ots) - In der Nacht vom vergangenen Montag (28.02.2011) auf Dienstag (01.03.2011) entwendeten bislang Unbekannte zwei Pkw vom Grundstück eines Autohändlers in Neusitz (Lkr. Ansbach). Die Polizei bittet um Hinweise. Die Unbekannten entwendeten zwei zum Verkauf stehende gebrauchte und nicht zugelassene Pkw auf dem Abstellplatz für Neu- und ...

  • 02.03.2011 – 11:50

    POL-MFR: (400) Fußgänger begeht Unfallflucht - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang unbekannter Fußgänger entfernte sich am Nachmittag des 01.03.2011 (Dienstag) im Nürnberger Stadtteil Galgenhof unerlaubt von einer Unfallstelle. Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg sucht Zeugen. Der junge Mann überquerte, offensichtlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, gegen 17.00 Uhr aus Richtung Hauptbahnhof kommend die Wölckernstraße auf Höhe der Hausnummer 21 (zwischen ...

  • 02.03.2011 – 10:56

    POL-MFR: (399) Nürnberger Faschingsumzug am 06.03.2011 hier: Verkehrsinformationen

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag, 06.03.2011, veranstaltet der Förderverein Nürnberger Fastnachtszug e. V. im Stadtgebiet Nürnberg seinen traditionellen Faschingsumzug. Dazu sind Verkehrssperrungen nötig. Der Zug wird über folgende Strecke geführt: Am Stadtpark - Pirckheimerstraße - Bayreuther Straße - ...