Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (259) Zwei Lamas sorgten für "tierischen" Einsatz

Zirndorf (ots)

Zwei aus einem Bauernhof entlaufene Lamas sorgten heute Nacht (11.02.2011) in Zirndorf (Lkrs. Fürth) bei der Polizei für einen "tierisch" außergewöhnlichen Einsatz. Dabei waren mehrere Beamte gebunden.

Zunächst dachte man an einen Scherz, als gegen 02:15 Uhr durch den Anruf eines Bürgers die Mitteilung kam, zwei Lamas stünden an der Eingangspforte der PI Zirndorf. Doch weit gefehlt. Die Beamten sichteten die Paarhufer, verwehrten ihnen jedoch den Zutritt. Dies hielt die beiden Höckerlosen aber nicht davon ab, eine Wanderung durchs Oberasbacher Stadtgebiet zu machen - mittlerweile verfolgt von Polizeibeamten der PI Stein und dem Besitzer.

Als sie dann auch an einer Tankstelle in Zirndorf nicht bedient wurden - schließlich sind beide erst drei Jahre alt - setzten sie ihren Weg unbeirrt fort. Taktischen Einkesselungsversuchen der Polizei wichen die Kameltiere geschickt durch Erhöhung ihres Tempos aus. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h wurden dabei geschätzt. Letztlich gelang es dann doch, das Paar in der Grillenberger Straße an die polizeilichen Absperrbänder zu locken und es dann einzukreisen. Der schwarze Anführer sowie sein weißer Komplize hielten inne und ließen sich dann - nach einiger Zeit jedenfalls - durch ihren Besitzer einfangen. Der brachte sie dann per pedes zurück in den Stall.

Nach Einschätzung der eingesetzten Beamten legten die Tiere während ihres nächtlichen Ausfluges eine Strecke von rund drei Kilometern zurück. Das hatte allerdings wenig Einfluss auf den Straßenverkehr. Nur teilweise mussten Sperrungen der Fahrbahnen veranlasst werden. Zu Behinderungen oder gar Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer kam es nicht.

Die Lamas selbst verursachten nach bisherigem Kenntnisstand keinerlei Sachschaden, auch spuckten sie nicht - was für die stoische Ruhe der Vierbeiner sprach.

Nach ca. zwei Stunden war der "Spuk" vorbei, Lamas und Bauer wieder im heimischen Bauernhof.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.02.2011 – 10:44

    POL-MFR: (257) Jugendliche leisteten Widerstand - vier Tatverdächtige festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 10.02.2011 waren mehrere Streifenbesatzungen erforderlich, um in den Nürnberger Pegnitzauen angedachte polizeiliche Maßnahmen durchzusetzen. Die Polizei ermittelt wegen Widerstandes und versuchter Gefangenenbefreiung. Kurz vor 16.30 Uhr teilte eine besorgte Passantin offenbar alkoholisierte und lärmende Jugendliche am Lederersteg ...

  • 11.02.2011 – 10:33

    POL-MFR: (258) Handtaschenräuber ermittelt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Bereits im Januar (20.01.2011) wurde einer 57-Jährigen im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard die Handtasche geraubt. Nun wurden durch die Kriminalpolizei Nürnberg zwei Tatverdächtige ermittelt. Diese gaben nun einen weiteren Raub zu. Die Kripo sucht diesbezüglich Zeugen. Gegen 18.45 Uhr war die 57-Jährige in der Georgstraße zu Fuß unterwegs, als sie durch zwei Täter unvermittelt von hinten ...

  • 10.02.2011 – 16:15

    POL-MFR: (256) Räuberduo festgenommen

    Erlangen (ots) - Aufgrund beharrlicher Ermittlungsarbeit konnte die Kripo Erlangen eine bereits am Do., 06.01.2011, gegen 00.00 Uhr begangene räuberische Erpressung vor einem Erlanger Lokal aufklären. Drei von vier Tatverdächtigen wurden bislang ermittelt. Zwei davon sitzen bereits in Haft. Drei Freunde aus dem Landkreis Forchheim im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, hielten sich zum Tatzeitpunkt in einem ...