Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1725) Tätliche Auseinandersetzung nach Geldbeuteldiebstahl

Nürnberg (ots)

Ein 39-jähriger Nürnberger wurde am Samstagabend (11.09.2010) seiner Geldbörse bestohlen. Mit dem vermeintlichen Täter (13) kam es dann wenig später zu einer tätlichen Auseinandersetzung.

Der 39-Jährige war gegen 22:00 Uhr auf dem Nachhauseweg vom Nürnberger Volksfest. Im Omnibus der Nürnberger Verkehrsbetriebe kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Mann und dem 13-Jährigen. Ein Zeuge teilte dem 39-Jährigen wenig später mit, dass das Kind den Geldbeutel des Volksfestbesuchers gestohlen hatte.

Auf dem Abgang zur U-Bahnhaltestelle "Frankenstraße" entdeckte der Bestohlene den vermeintlichen Dieb. Am Bahnsteig kam es dann zwischen ihm, zwei seiner Begleiter und dem 39-Jährigen zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei fielen der Erwachsene sowie ein 16-jähriger Angreifer in den Gleisbereich der U-Bahn. Zwei weitere Komplizen, darunter der 13-Jährige, sprangen ebenfalls in den Gleisbereich und schlugen auf den Mann ein.

Mittlerweile wurde die Polizei durch die Leitstelle der VAG Nürnberg von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. In Minutenschnelle waren mehrere Streifen der PI Nürnberg-Süd vor Ort. Die Lage hatte sich mittlerweile etwas beruhigt. Der Angegriffene konnte sich aus eigener Kraft aus dem Gleisbereich entfernen.

Die Beamten nahmen sowohl den 13- als auch den 16-Jährigen vor Ort fest. Der dritte Komplize ist zurzeit noch unbekannt.

Der 39-Jährige erlitt Verletzungen, die eine klinische Behandlung erforderlich machten. Auch die beiden Tatverdächtigen erlitten Blessuren. Alle Beteiligten waren jedoch ansprechbar und standen leicht unter Alkoholeinwirkung.

Im Zuge der Ermittlungen fand sich die Geldbörse des Bestohlenen im U-Bahnhof wieder. Das Geld allerdings (ca. 50 Euro) fehlte.

Wegen räuberischen Diebstahls, gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung wurde der 16-Jährige angezeigt. Der strafunmündige 13-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Nürnberg gemeldet.

Beide Tatverdächtige wurden ihren Erziehungsberechtigten nach Abschluss der Sachbehandlung übergeben.

Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Süd dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.09.2010 – 12:43

    POL-MFR: (1724) Verstärkte Verkehrsüberwachung zum Schutz der jüngsten Verkehrsteilnehmer

    Nürnberg (ots) - Zum morgigen Schulbeginn (14.09.2010) bis einschließlich Freitag werden Beamte der Nürnberger Polizei in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband der kommunalen Verkehrsüberwachung verstärkte Kontrollen zum Schutz der jüngsten Verkehrsteilnehmer durchführen. Schwerpunkte werden hierbei vor allem das Verkehrsverhalten vor Schulen, an Bushaltestellen ...

  • 13.09.2010 – 12:42

    POL-MFR: (1723) Geistig Verwirrter beschäftigte Polizei

    Nürnberg (ots) - Am Samstagabend (11.09.2010) zog ein 55-Jähriger durch Nürnberg-Schweinau und beschädigte mehrere Fensterscheiben. Der Mann musste letztlich fachärztlicher Behandlung zugeführt werden. Gegen 19:00 Uhr wurde die PI Nürnberg-West informiert, dass in der Schweinauer Hauptstraße ein Mann, "bewaffnet" mit Hammer und Pickel, unterwegs sei und mit seinen Werkzeugen Fenster und Türen von Gebäuden ...

  • 13.09.2010 – 12:40

    POL-MFR: (1722) Junge Frau sexuell belästigt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am frühen Samstagmorgen wurde im Nürnberger Stadtgraben eine 24-Jährige von einem unbekannten Mann sexuell belästigt. Die Nürnberger Kriminalpolizei sucht Zeugen des Vorfalls. Die junge Frau befand sich kurz vor 03:00 Uhr auf dem Nachhauseweg und ging dazu im Nürnberger Stadtgraben vom Sterntor in Richtung Hauptbahnhof. Sie bemerkte, dass sie von einem unbekannten Mann verfolgt wurde. Der sprach ...