Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1519) Einbruch in Reiheneckhaus - drei Tatverdächtige festgenommen

Nürnberg (ots)

Am Freitagabend (13.08.2010) stellte eine 55-jährige Dame fest, dass soeben in ihr Haus im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen eingebrochen wurde. Nach kurzer Fahndung konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden.

Gegen 19:00 Uhr meldete sich ein Mann bei der Polizeiinsatzzentrale Nürnberg um mitzuteilen, dass soeben in ein Reiheneckhaus in der Erlenstegenstraße eingebrochen wurde. Der Mitteiler wurde durch die Besitzerin über den Vorfall verständigt. Sie habe beobachtet, dass die Einbrecher in stadtauswärtige Richtung geflüchtet seien.

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte innerhalb weniger Minuten im Thumenberger Weg zur Festnahme eines 29-jährigen Tatverdächtigen. Die durch den Einbruch erlangte Beute (Schmuck und Laptop) führte er noch mit sich. Außerdem nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost kurze Zeit später zwei weitere Tatverdächtige in einem Pkw in Tatortnähe fest.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hebelte der 29-Jährige die Balkontür auf und verschaffte sich so Zugang. Aus dem ersten Obergeschoss nahm er anschließend die Wertgegenstände mit. Seine beiden Komplizen (19 und 21 Jahre alt) warteten in der Zwischenzeit in einem Fahrzeug.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte Aufbruchswerkzeug und weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Nach ersten Feststellungen dürfte die aufgefundene Beute aus einem weiteren Einbruch im Landkreis Roth stammen. In der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 19:00 Uhr wurde in Greding ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt und die Wohnung durchwühlt. Auch hier nahmen die drei aus Nordrhein-Westfalen Schmuck und elektronische Geräte (Laptop, I-Pod) im Wert von mehreren Hundert Euro mit.

Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg stellte gegen das Trio Haftantrag. Alle drei wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Dieser ordnete gegen den 29- und 21-Järhigen Untersuchungshaft an. Der Heranwachsende 19-Jährige wurde entlassen./Simone Wiesenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.08.2010 – 18:28

    POL-MFR: (1518) Küche ausgebrannt

    Nürnberg (ots) - Am 13.08.2010, gegen 14.50 Uhr, brach in der Küche einer unbewohnten Erdgeschoßwohnung im Stadtteil Galgenhof, aus unbekannten Gründen, ein Brand aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang starker Qualm aus der Wohnung. Nach kurzer Zeit konnte die BF den Brand löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen über die Brandursache aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt. Die Küche brannte aus und die restlichen Räume wurde teilweise verrußt. ...