Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1121) Auf gestohlenen Rollern unterwegs

Nürnberg (ots)

Der Aufmerksamkeit einer Anwohnerin ist es zu verdanken, dass am 15.06.2010 Beamte der PI Nürnberg-Süd zusammen mit mehreren Zivilstreifen zwei Jugendliche festnehmen konnten, die in der Nürnberger Südstadt auf zwei gestohlenen Rollern unterwegs waren. Beide legten Geständnisse ab.

Gegen 23:30 Uhr verständigte eine Anwohnerin in Nürnberg-Gibitzenhof die Polizei, weil sich zwei junge Männer an einem abgestellten Roller zu schaffen machten und dabei aus dem Topcase einen Helm entwendeten.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten mehrere zivile und uniformierte Streifen zwei Roller in Tatortnähe feststellen, deren Fahrer sich der Anhaltung durch Flucht zu entziehen versuchten.

Beide Rollerfahrer konnten letztlich gestellt und festgenommen werden. Einer der beiden verletzte sich leicht, nachdem er noch ein Stück zu Fuß geflüchtet war.

Wie sich herausstellte waren beide Roller, mit denen das Duo unterwegs war, noch in der gleichen Nacht ebenfalls in Nürnberg-Gibitzenhof entwendet worden.

Die beiden 16-Jährigen gestanden, in den zurückliegenden Wochen im Stadtgebiet eine Vielzahl von versuchten und vollendeten Rollerdiebstählen begangen zu haben. Ihre Diebeszüge erstreckten sich bis nach Feucht und Altdorf. Ging den Rollern der Sprit aus, wurden sie zurückgelassen und die Nächsten gestohlen.

Der Entwendungsschaden beläuft sich derzeit auf mehrere tausend Euro. Inwieweit die beiden Jugendlichen für weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kommen, wird derzeit geprüft.

Die Beschuldigten wurden wegen schweren und versuchten schweren Diebstahls zur Anzeige gebracht und anschließend den Eltern übergeben.

Robert Sandmann/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.06.2010 – 15:31

    POL-MFR: (1120) Fahrradfahrer verstorben

    Nürnberg (ots) - Mit Meldung 1103 vom 15.06.2010 berichteten wir über einen schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 45-jähriger Fahrradfahrer am Wöhrder See in Nürnberg lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen 21:30 Uhr befuhr der Radler den Johann-Sörgel-Weg in Richtung Mögeldorf. Er bog in einen Verbindungsweg zur Veilhofstraße ein. Als ihm dort eine Gruppe mehrerer Fahrradfahrer entgegenkam, bremste er sein Rad aus ...

  • 16.06.2010 – 14:10

    POL-MFR: (1119) Unseriöse Handwerker aufgetreten - Warnmeldung

    Erlangen (ots) - In der Zeit vom 07.06. (Montag) bis 10.06.2010 (Donnerstag) wurde im Erlanger Stadtteil Bruck eine 77-jährige Hausbesitzerin Opfer von Machenschaften unseriöser Handwerker. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt. Vier bislang noch unbekannte Männer fuhren unangemeldet mit einem Kleintransporter vor und äußerten gegenüber der Geschädigten, dass ...

  • 16.06.2010 – 14:09

    POL-MFR: (1118) Falsche Kriminalbeamte aufgetreten

    Erlangen (ots) - Am 15.06.2010 (Dienstag) wurde ein 87-jähriger Erlanger Opfer eines "falschen Kriminalbeamten". Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Hinweise. Der Täter stellte sich an der Wohnung des Geschädigten im Ortsteil Bruck als Kriminalbeamter vor. Er erklärte dem 87-Jährigen, dass eine Bande unterwegs sei, die alte Leute überrumpeln würde und deren verwahrtes Geld gegen Falschgeld austauschen würde. ...