Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1145) Fahrraddiebe aktiv - Fahndungserfolge der Polizei

    Nürnberg (ots) - Während des vergangenen Wochenendes (05./06./07.07.2008) wurden im Stadtgebiet Nürnberg 16 Fahrraddiebstähle angezeigt. Im gleichen Zeitraum gelangen der Nürnberger Polizei die Festnahmen von fünf Tatverdächtigen.

    Am Samstagmorgen, 05.07.2008, gegen 04.20 Uhr, versuchten Polizeibeamte in der Gibitzenhofstraße zwei Radfahrer zu kontrollieren. Während die Anhaltung eines 16-Jährigen gelang, konnte der zweite sich zunächst einer Kontrolle entziehen, wurde aber wenige Minuten später von Beamten der Zivilen Einsatzgruppe, allerdings ohne Fahrrad, festgenommen. Bei Überprüfung der Besitzverhältnisse stellte sich heraus, dass der 16-Jährige mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs gewesen war.

    Ebenfalls auf einem gestohlenen Fahrrad war ein 16-Jähriger unterwegs, der am Sonntagmorgen, 06.07.2008, gegen 03.45 Uhr, in der Minervastraße kontrolliert wurde. Der geständige Jugendliche hatte das Fahrrad, seinen Angaben nach unversperrt, Minuten vorher aus einem Radständer in der Dianastraße entwendet.

    Eine Stunde vorher hatten Zivilkräfte der Nürnberger Polizei den vorschriftswidrigen Transport einer 16-Jährigen auf dem Oberrohr eines Herrenmountainbikes unterbunden. Auch hier ergaben die weiteren Ermittlungen, dass das Fahrrad kurze Zeit vorher vom 20-jährigen Radfahrer Am Plärrer entwendet worden war.

    Alle fünf Tatverdächtigen wurden angezeigt, die vier Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Die entwendeten Fahrräder wurden sichergestellt und ihren rechtmäßigen Eigentümern ausgehändigt.

    Michael Gengler/n


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: