Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2275) Diebstahlsserie aufgeklärt - Täter in Haft

Fürth (ots) - Ein 19-jähriger Nürnberger wurde bei einem Diebstahl in einem Altenheim in Fürth auf frischer Tat ertappt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen klärte die Kripo Fürth weitere Diebstähle, die möglicherweise auf das Konto des Beschuldigten gehen. Am 12.10.2007 gegen 11:30 Uhr trieb sich der Tatverdächtige in dem Altenheim in der Fürther Südstadt herum. Dabei, so die bisherigen Ermittlungen der Fürther Kripo, stöberte er in Zimmern umher, um dort etwas Brauchbares zu stehlen. Als ihn eine Angestellte ansprach, flüchtete er zunächst in die oberen Etagen des Gebäudes. Unterstützt von weiteren Kollegen stellte ihn die Frau. Dort wollte er sich seine weitere Flucht ermöglichen, in dem er versuchte, mit einer Feile auf die Angestellte einzustechen. Dies verhinderten jedoch Kollegen der Frau. Die eintreffenden Polizeibeamten überwältigten den 19-Jährigen und nahmen ihn fest. Bei seiner Vernehmung gestand der Beschuldigte nicht nur den oben genannten Sachverhalt, sondern gab auch noch weitere Diebstähle in einer Klinik in der Europaallee zu, die er am 12.10.2007 begangen hatte. Dort nutzte er seinen Angaben nach günstige Gelegenheiten, um aus Patienten- oder Stationszimmern Wertsachen wie Bargeld, Handys, Uhren, Schmuck und weitere Gegenstände zu entwenden. Insgesamt machte er Beute im Wert von mehreren Hundert Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen den Heranwachsenden. Die Ermittlungen der Kripo Fürth dauern an, da geprüft wird, ob der Mann noch für gleichgelagerte Fälle in Frage kommt. Bert Rauenbusch/hu ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Tel: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: