Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 06.-08.10.2017 +++ Diebstahl auf dem Oktoberfest +++ Einbruch in Wohnhaus +++ Sachbeschädigung an PKW +++ Töster Markt +++ Mehrere Kfz-Aufbrüche +++

LK Harburg (ots)

+++ Buchholz - Diebstahl auf dem Oktoberfest

In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.-07.10.17) wird auf den Oktoberfest von Möbel-Kraft ein alkoholisierter 27 jähriger Buchholzer dabei beobachtet, wie er eine unbeaufsichtigte Damenhandtasche an sich nimmt und dann mit dieser sich auf der Damentoilette versteckt. Auf Ansprache des Sicherheitsdienstes verlässt er die Damentoilette und wird an die Polizei übergeben. Nach Klärung des Sachverhaltes wird die Handtasche an seine rechtmäßige Besitzerin übergeben. Den Dieb erwartet jetzt eine Anzeige.

+++ Buchholz - Einbruch in Wohnhaus

In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.-07.10.17) hebeln Täter im Flurweg in Buchholz die Terrassentür eines unbewohnten Einfamilienhauses auf. Da das Haus als Werkstatt und Lager eines Kinderschuhladens dient, sind Kinderschuhe auch die Hauptbeute der Einbrecher. Zeugen die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter 04181/2850 zu melden.

+++ Buchholz - Sachbeschädigung an PKW

Kurz vor Mitternacht von Samstag auf Sonntag (07.-08.10.17) wird ein Anwohner der Bremer Straße in Buchholz durch Geräusche in seiner Nachtruhe gestört. Beim Überprüfen, wo der Lärm herkommt, sieht er wie ein Mann mit einer Eisenstange auf die Seitenscheibe eines PKW einschlägt. Zuvor hatte er schon bei einem anderen PKW die Seitenscheibe eingeschlagen. Beim Erblicken des Anwohners ergreift der Mann die Flucht. Trotz intensiver Fahndung kann der Täter durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden. Zeugen die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter 04181/2850 zu melden.

+++ Tostet - Töster Markt

Traditionsgemäß fand am ersten Samstag im Oktober in Tostedt der alljährige Töster Flohmarkt mit anschließenden Herbstmarkt statt. Aufgrund der schlechten Witterung in diesem Jahr sind die Besucherzahlen deutlich unter dem Durchschnitt der vergangen Jahre geblieben. Bei annähernd dauerhaften Regen besuchten etwa 20.000 bis 25.000 Menschen den Markt. Vermehrt waren von Anfang an leer gebliebene Standflächen festzustellen. Infolge des Regens wurden zudem ab etwa 14:00 Uhr viele Flohmarktstände vorzeitig abgebaut. Ab diesem Zeitpunkt waren auch die Besucherzahlen merkbar rückläufig. Die Verkaufs- und Spielstände sowie die Fahrgeschäfte auf dem Herbstmarkt wurden wegen der geringen Besucherzahl gegen 21:00 Uhr ebenfalls vorzeitig geschlossen. Erfahrungsgemäß konzentrierten sich die Besucher im Anschluss an den Markt hauptsächlich in und vor den Gaststätten/Bars in der Dieckhofstraße, der Triftstraße und dem Himmelsweg, wo bis in die Nacht hinein Ausschank alkoholischer Getränke stattfand. Bei insgesamt friedlichem Verlauf kam es vereinzelt auch wieder zu Auseinandersetzungen zwischen teils erheblich alkoholisierten Personen. Durch starke Polizeipräsenz sowie zügiges und niederschwelliges Einschreiten konnten diese Streitigkeiten allesamt noch unterhalb der Schwelle zur Straftat geschlichtet werden. Ohne die entsprechende polizeiliche Präsenz wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer erhöhten Anzahl körperlicher Auseinandersetzungen gekommen. Ein in Tostedt lebender 22 jähriger Iraker wurde nach Streitigkeiten ein Platzverweis ausgesprochen, da er diesen trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkam und ankündigte, nicht zu gehen, wurde er in Gewahrsam genommen. Nach ein paar Stunde ausnüchtern durfte er seinen Heimweg antreten.

+++ Seevetal/ Rosengarten - Mehrere Kfz-Aufbrüche

In der Nacht von Freitag auf Samstag (06. - 07.10.17) kam es in Seevetal/Maschen zu einem Einbruchdiebstahl in einen Renault. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz am Bahnhof, als die bisher unbekannten Täter die Beifahrerscheibe einschlugen und das mobile Navigationsgerät, welches an der Frontscheibe montiert war, entwendeten. Des Weiteren beschädigten die Täter die Heckscheibe sowie den Tankdeckel des Fahrzeugs. Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern, ihre mobilen Navigationsgerät oder andere Wertgegenstände bei Abwesenheit niemals offen im Fahrzeug liegen oder montiert zu lassen, da dies potenzielle Diebe anlocken kann. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal unter 04105-6200 zu melden.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag (06.-07.10.17) kam es in Rosengarten/Westerhof zu einem weiteren Einbruchdiebstahl in einen Pkw. Die unbekannte Täterschaft gelang auf bisher unbekannte Art in das Fahrzeuginnere und entwendete im Anschluss aus dem VW Tiguan Teile des Fahrzeuginterieurs im Wert von über 3000 EUR. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal unter 04105-6200 zu melden.

+++ Seevetal OT Beckedorf - Trunkenheitsfahrt

In den frühen Morgenstunden des 08.10.17 kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal auf der Maldfeldstraße in Seevetal, OT Beckedorf eine 32-Jährigen Fahrzeugführerin. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Jesteburgerin einen Wert von 0,7 Promille. Eine entsprechende Ordnungswidrigkeit wurde eingeleitet. Die Fahrzeugführerin erwartet eine Geldstrafe von voraussichtlich 500 EUR.

+++ Wesel - Fahrzeug ohne Kennzeichen, 2 Insassen fliehen in Waldstück

Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wird am Samstag, den 07.10.2017, gegen 00:40 Uhr zunächst auf der K 73 kurz vor dem Ortseingang Wesel ein Pkw im Gegenverkehr bemerkt, der ohne Kennzeichen geführt wurde. Dem Zeugen gelang es, das Fahrzeug auf einem Parkplatz im Nahbereich zum Anhalten zu bewegen. Dort flüchteten zwei männliche Insassen aus dem Pkw und entfernten sich vor dem Eintreffen des ersten Fustw, fußläufig in Richtung eines Waldgebietes. Eine spätere Absuche des Waldgebietes mit Diensthunden verlief ohne Erfolg. Der Pkw wurde zunächst sichergestellt. Bei den ersten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Pkw ohne Pflichtversicherung und ohne Zulassung im öffentlichen Verkehrsraum geführt wurde.

Samstag, den 07.10.2017, 13:18 Uhr

+++ Winsen OT Bahlburg - Erfolgreiche Suche nach einem hilflosen 84 Jährigen

Durch Anwohner der Straße Meyersberg im OT Bahlburg wird am Samstag, den 07.10.2017, gegen 13:18 Uhr, eine hilflose ältere männliche Person gemeldet, die scheinbar verwirrt mit einem Fahrrad unterwegs sei. Der orientierungslose 84 Jährige fragte mehrmals nach einem Bahnhof und entfernte sich anschließend auf seinem Fahrrad. Es konnte ermittelt werden, dass der 84 Jährige aus einer Seniorenwohnanlage in Vierhöfen abgängig war und dort bereits vermisst wurde. Nach Auskunft des Pflegepersonals bestand aufgrund des Gesundheitszustandes des 84 Jährigen eine akute Gesundheitsgefährdung. Im Rahmen der Fahndung mit insgesamt 6 Fustw. konnte der der 84 Jährige schließlich nach ca. 1 ½ Stunden wohlauf in der Feldmark aufgefunden und in die Pflegeeinrichtung zurückgeführt werden.

+++ Salzhausen - Komplettentwendung eines VW T5 California Wert ca. 22500 Euro

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten Täter den in einem Carport auf dem Grundstück in Salzhausen abgestellten VW T5 California. Sofortfahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Erfolg.

+++ Winsen/ Luhe - Verkehrsunfall, 16 Jähriger Fzg.-Führer unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein, weiterer Insasse 14 Jahre

Am Sonntag, um 00:43 Uhr, kam es in der Straße Hoopter Elbdeich (K 1), zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw. Der 16 Jährige Fzg.-Führer, kam mit dem Pkw BMW seiner Mutter vermtl. aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen div. Verkehrseinrichtungen. Der 16 Jährige Fahrzeugführer war mit 0,52 Promille alkoholisiert und hatte keinen Führerschein. Der Fahrzeugführer und sein 14 Jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Rückfragen bitte an:

Dörfelt, PK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg