Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Banküberfall in Wieda aufgeklärt - Opfer und Räuber planten den Raubüberfall gemeinsam

Northeim (ots)

Wieda/Northeim Samstag, 16. April 2016

WIEDA (fal) - Am Freitag, 26.02.2016, gegen 09.46 Uhr überfiel ein maskierter Täter die Filiale der Volksbank in Wieda. Bei dem Raubüberfall erbeute der Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe mehrere tausend Euro Bargeld. (Siehe Pressemitteilung vom 26.02.2016, 16.18 Uhr)

Mit einer Kapuze über dem Kopf und einem dunklem Schal vor dem Gesicht betrat der Täter die Bankfiliale. Hier richtete er sofort seine Schusswaffe auf einen 29 Jahre alten Bankkunden und forderte die drei hinter dem Tresen stehenden 20, 40 und 55 Jahre alten Bankangestellten zur Herausgabe von Bargeld auf. In Anbetracht der gefährlichen Situation verstauten die Bankangestellten mehrere tausend Euro in einer Plastiktüte.

Beim 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode wurde für die intensiven Recherchen die 9-köpfige Ermittlungsgruppe "Otto" eingerichtet.

Von Anfang an schlossen die Ermittler nicht aus, dass das vermeintliche Opfer, der 29-Jährige Bankkunde, an der Ausführung der Tat beteiligt sein könnte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich dieser Verdacht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde gegen den 29-Jährigen verdeckt ermittelt. Nachdem genug belastende Beweise gegen den vermeintlichen Kunden vorlagen, beantragte die Staatsanwaltschaft Göttingen beim Haftrichter des Amtsgerichts Göttingen einen Untersuchungshaftbefehl für den 29-jährigen Walkenrieder.

Weitere Beschlüsse zur Durchsuchung der Wohnung des 29-Jährigen und eines 19-jährigen Walkenrieders wurden ebenfalls erlassen und sollten mit Beginn der kommenden Woche vollstreckt werden. Der 19-Jährige war während der Ermittlungen als möglicher Täter in den Fokus der Ermittler geraten.

Am Freitag, 15.04.2016, ergriff der 19-jährige Beschuldigte die Initiative und stellte sich gegen 13.40 Uhr auf der Dienststelle der Bad Lauterberger Polizei. Seinen Angaben zu Folge habe ihn sein schlechtes Gewissen zu diesem Schritt bewegt. In seiner anschließenden Vernehmung legte der junge Mann ein umfangreiches Geständnis ab.

In weiteren Schritten wurde der Haftbefehl gegen den 29-Jährigen noch am selben Nachmittag vollstreckt. Er wurde in der Wohnung einer Freundin in Walkenried angetroffen und festgenommen. Der 29-Jährge lässt sich anwaltlich vertreten und macht zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen keine Angaben.

Der 29-Jährige wurde am Samstagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser verkündete den bereits bestehenden Haftbefehl. Im Anschluss wurde der Walkenrieder in die JVA Rosdorf überführt.

Gegen den 19-Jährigen lagen nach Ablegen des umfangreichen Geständnisses und nach Abschluss weiterer polizeilicher Maßnahmen keine Haftgründe vor. Er wurde in Absprache mit der StA Göttingen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei dem Raubüberfall benutzte der 19-Jährige seinen Angaben zu Folge eine echtaussehende Soft-Air-Waffe, die er nach der Tat weggeworfen habe. Die Waffe konnte bislang noch nicht aufgefunden werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 17.04.2016 – 11:32

    POL-NOM: Unfall

    Bad Gandersheim (ots) - Kalefeld(Me), Willershausen. Unbekannter PKW-Führer befuhr die Osteroder Landstr. ortseinwärts und kam mit seinem PKW in den Gegenverkehr, so dass eine Kradfahrerin auseichen mußte. Bei diesem Ausweichmanöver, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, geriet die Kraffahrerin zu Fall und sie verletzte sich ( leicht). Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 500.- Euro. Der PKW -führer wird gebeten, sich bei der Polizei Bad Gandersheim (05382 - ...

  • 17.04.2016 – 11:23

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Bad Gandersheim (ots) - Kreiensen(Me), Bundesstr. 64, Gemarkung Greene, Parkplatz Luhe, Zeitraum: Sa. 16.04.22:00-heute 06:00 Uhr, Bisher unbekannter Fahrzeugführer -vermutlich ein LKW- befuhr die Bundestr. 64 in Richtung Greene und geriet auf der dortigen Gefällstrecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kam der LKW auf den dortigen Grünstreifen (Einfahrt zum dortigen Parkplatz) und überfuhr mehrere Verkehrszeichen sowie einen Leitpfahl. Nach den ...

  • 17.04.2016 – 10:56

    POL-NOM: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person (kal)

    Einbeck (ots) - Unfallzeit: Samstag, 16.04.2016, 13:25 Uhr. Unfallort: 37574 Einbeck / OT Salzderhelden, Am Stauwerk / Bundesstraße 3. Ein 15-jähriger Mofafahrer befährt die Straße "Am Stauwerk" in Salzderhelden und biegt an der Einmündung an der Bundesstraße 3 nach links in Richtung Einbeck ab. Während des Abbiegevorganges übersieht er einen von rechts kommenden Sattelzug. Nur aufgrund der geringen ...