Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Raubüberfall aufgeklärt - 4 Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl in Fabrikgebäude

Northeim (ots)

OSTERODE (hwi/fal) - Diverse Eigentumsdelikte beschäftigten die Beamten des Polizeikommissariats Osterode in den letzten Tagen. Am Mittwoch, 13.02.13, gegen 20 Uhr, wurde ein 17-Jähriger Opfer eines Raubüberfalles (siehe Polizeibericht vom 15.02.2013). Der Jugendliche wurde gegen 20.00 Uhr von zunächst von zwei unbekannten Tätern auf einem Fußweg am Aloha-Schwimmbad angesprochen und dazu aufgefordert, ihnen sein Handy zum Telefonieren auszuhändigen. Als sich der Jugendliche weigerte, wurde er von einem der beiden Täter von hinten umklammert. Der andere versetzte ihm mehrere Faustschläge gegen den Oberkörper. Hierdurch kam das Opfer zu Fall und trug mehrere schmerzhafte Hämatome davon. Während der Tatausführung wurde dem Geschädigten sein Smartphone aus der Jackentasche gezogen und geraubt. Die Täter entfernten sich zu Fuß in Richtung Schwimmbadpark.

In der Folge konnten ein 19-jähriger und ein 18-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Beide Personen sind polizeilich schon seit mehreren Jahren bekannt. Sie konnten am vergangenen Freitag (15.02.2013)ermittelt werden. Im Zuge der durchgeführten Vernehmungen räumten sie die Tat zwar ein, über den Verbleib des geraubten Smartphones machten sie aber keine konkreten Angaben. Mangels Haftgründen wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am folgenden Samstagabend kam es dann zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein leerstehendes Fabrikgebäude in Osterode-Freiheit, der jedoch nicht unbemerkt blieb. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten die Täter ohne Beute.

In der Nacht zum Montag (18.02.2013) wurde das Fabrikgelände erneut heimgesucht. Den gegen 01.00 Uhr von einem Zeugen alarmierten Polizeibeamten gelang es, in dem weitläufigen Fabrikgebäude vier Tatverdächtige festzunehmen, die sich an verschiedenen Stellen des Objektes versteckt hatten. Es handelt sich dabei um einen 20-Jährigen, seine 30 Jahre alte Freundin, einen 42-Jährigen und einen 18-Jährigen. Alle Personen stammen aus Osterode und sind der Polizei schon seit längerem einschlägig bekannt. Bevorzugtes Diebesgut war offensichtlich Altmetall, da bereits einige Gegenstände in den mitgeführten Taschen zum Abtransport bereit gestellt waren. Alle Festgenommenen führten bei der Tatausführung Messer bei sich.

Im Rahmen der noch am selben Tag richterlich angeordneten Hausdurchsuchungen wurden weitere Gegenstände, die möglicherweise aus Diebstählen stammen, eine geringe Menge an Betäubungsmitteln und das in der Nacht zum Donnerstag geraubte Handy aufgefunden und sichergestellt.

Bei dem festgenommenen 18-Jährigen handelt es sich um einen der beiden Täter der Raubstraftat am Schwimmbad. Der Haftrichter beim Amtsgericht Osterode erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen einen Untersuchungs-Haftbefehl. Der 18-Jährige wurde der Jugendanstalt Hameln zugeführt.

Die anderen Personen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 20.02.2013 – 10:41

    POL-NOM: Wildunfall

    Uslar (ots) - B497 (js) Am 19.02.13, gegen 19.09 Uhr, befuhr eine 38- jährige PKW- Fahrerin aus Bodenfelde mit ihrem Fahrzeug die B 497 aus Richtung Neuhaus kommend in Richtung Schönhagen. Ein Hirsch wechselte über die Fahrbahn und wurde vom PKW erfasst. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1500 EUR. Der Hirsch konnte in den Wald flüchten. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode Polizeikommissariat Uslar Pressestelle Telefon: 05571/92600 0 Fax: 05571/92600 ...

  • 20.02.2013 – 09:10

    POL-NOM: Restmüllcontainer gerät in Brand

    Bad Gandersheim (ots) - Bad Gandersheim, Bismarckstraße, Schulhof Dienstag, d. 19.02.2013, 20.30 Uhr BAD GNDERSHEIM (Te) Auf dem Schulgelände geriet ein Container für Restmüll aus bisher nicht geklärter Ursache in Brand. Dabei entstand Sachschaden von ca. 500,- Euro. Die Ermittlungen zu Brandursache dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Bad Gandersheim unter Tel. 05382/91920-115 entgegen. Rückfragen bitte an: ...

  • 20.02.2013 – 09:00

    POL-NOM: Wildunfall

    Bad Gandersheim (ots) - L 489, km 2,2, Streckenabschnitt BAD Gandersheim, OT Wolperode-Dannhausen 19.02.2013, 19.45 Uhr BAD GANDERSHEIM (Te) Auf der Landstra0e 489 kollidierte eine 48-jährige Seesenerin mit einem VW Golf mit einem Reh, welches über die Fahrbahn wechselte. Das Reh verschwand in der Gemarkung. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 200,- Euro. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode Polizeikommissariat Bad Gandersheim Pressestelle Telefon: ...