Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Polizeistation Nörten-Hardenberg

Northeim (ots)

NÖRTEN-HARDENBERG (wb)- In der vergangenen Woche führte die Polizeistation Nörten-Hardenberg eine Verkehrssicherheitsinitiative durch. Sinn und Zweck dieser Initiative, ist die Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr, um dadurch eine Verringerung von gravierenden Verkehrsunfällen, bei denen Menschen verletzt oder im schlimmsten Fall gar getötet werden, zu erreichen.

So wurde auch dieses Jahr verstärkt auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaft geachtet. In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten der Polizeiinspektion Northeim/ Osterode und Mitarbeitern des Landkreises Northeim wurden insgesamt 536 Geschwindigkeitsverstöße außerhalb geschlossener Ortschaften festgestellt und geahndet. Die höchst gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung betrug dabei 69 km/h.

Bei der Überwachung der Gurtanlegepflicht und der Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen wurden insgesamt 35 Verstöße geahndet. Drei Kinder wurden während der Fahrt in den Autos ihrer Eltern nicht richtig gesichert.

Neben diesen Kontrollen fanden in Nörten-Hardenberg auch präventive Veranstaltungen statt. So machte der Singende Polizist Michael Beyer 210 Schüler der Grundschulen in Nörten-Hardenberg und Angerstein musikalisch auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam.

Durch den Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Northeim/ Osterode, POK Thomas Sindram, wurde an der Novalisschule in Nörten-Hardenberg vor 40 Schülern für das Projekt Busscout geworben. Zudem wurden 24 bereits ausgebildete und im täglichen Einsatz bewährte Busscouts weitergebildet.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen einer Verkehrssicherheitsinitiative ein Schwerpunkt auf die Gefahren im Straßenverkehr für Seniorinnen und Senioren gelegt.

Hier zu gab es zwei Informationsveranstaltungen. Zum Einen wurde zum Thema Gefahren im Straßenverkehr und der Einfluss von Medikamenten auf den Verkehrsteilnehmer durch den Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Northeim /Osterode, Polizeioberkommissar Dieter Armbrecht, ein interessanter und kurzweiliger Vortrag gehalten.

Bei der zweiten Veranstaltung klärte die Präventionspuppenbühne der Polizeiinspektion Göttingen zusammen mit dem Singenden Polizisten Michael Beyer spielerisch und musikalisch über die Gefahren im Straßenverkehr für ältere Verkehrsteilnehmer auf.

Beide Veranstaltungen wurden vom Publikum gut angenommen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, bei der viele Fragen beantwortet wurden.

Der Leiter der Polizeistation Nörten-Hardenberg, PHK Mario Anke, stellte zum Abschluss zufrieden fest, dass die Resonanz auf das Aktionsbündel sehr erfreulich war. Besonders gefreut haben sich die beiden Organisatoren, POK Dieter Ahlborn und PK Wolfgang Bremer, über die vielen positiven Rückmeldungen. Die Polizeistation Nörten-Hardenberg wird auch in Zukunft weitere Vorträge dieser Art anbieten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 17.05.2011 – 10:11

    POL-NOM: Holztor beim Rangieren beschädigt - Zeugen gesucht

    Osterode (ots) - Osterode, Fuchshaller Weg 4, 16.04.2011, gegen 13:00 Uhr OSTERODE (UG) Ein Lkw-Fahrer, mit einem Kennzeichen aus Kassel, fuhr am 16.05.2011, gegen 13:00 Uhr, in eine Hof-Einfahrt im Fuchshaller Weg 5. Beim Rangieren ist er gegen einen Metallpfosten eines Holz-Rolltors gestoßen. Dieses wurde durch den Anstoß beschädigt. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer, ohne sich um den Schaden zu ...

  • 17.05.2011 – 09:34

    POL-NOM: Verkehrsunfall - Autofahrerin leicht verletzt

    Northeim (ots) - B 241 zwischen Hardegsen und Lutterhausen Montag, 16.05.2011, 15.45 Uhr HARDEGSEN (fal) Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr kam es auf der B 241 zwischen Hardegsen und Lutterhausen zu einem Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. An ihrem Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Die Frau aus Holzminden war in Richtung Moringen unterwegs. Auf regennasser ...

  • 16.05.2011 – 11:16

    POL-NOM: Parkenden Pkw beschädigt und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Osterode (ots) - Osterode, PP Kornmagazin, 13.05.2011, von 09:30 Uhr bis 20:30 Uhr OSTERODE (UG) Am 13.05.2011, zwischen 09:30 Uhr und 20:30 Uhr, stellte eine 23-jährige ihren Pkw auf dem Parkplatz am Kornmagazin ab. Anschließend stellte sie den Pkw nur noch zu Hause ab und bewegte ihn nicht weiter. Als sie am nächsten Tag losfahren wollte, stellte sie einen Schaden am Heck des Autos fest. Ein unbekannter ...