Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Betrug im Namen der Polizei: Nienburger Polizei warnt vor "falschen Polizeibeamten"

Nienburg (ots)

NIENBURG (ehr) - "Guten Tag ! Mein Name ist Kellermann von der Kriminalpolizei" - so meldete sich am Donnerstag, dem 19. Januar 2017, ein Betrüger telefonisch bei einer Nienburger Seniorin, um dann in einem "vertraulichen" Gespräch die betagte Mitbürgerin über Lebensumstände und finanzielle Verhältnisse auszuhorchen.

Dieser und andere gleichgelagerte Fälle beschäftigt aktuell das Fachkommissariat 3 der Nienburger Polizei. Am Telefon wird den Geschädigten im "Namen der Polizei" vorgegaukelt, ihre Kontakt- oder Adressdaten seien bei einer gefassten Einbrecherbande aufgefunden worden. Anschließend werden die Geschädigten nach Wertsachen und Geldbeträgen im Haus ausgehorcht.

In zwei Fällen wurde den Geschädigten sogar geraten, ihr Geld vom Konto abzuheben und dieses an einen Boten der Polizei zu übergeben. Die verunsicherten und verängstigten Opfer heben in solchen Fällen oft im Anschluss große Bargeldsummen von ihren Konten ab, um sie vermeintlich in Sicherheit zu bringen.

So sollen die Opfer veranlasst werden, Geldbeträge an die Betrüger zu übergeben, die mit dem Geld auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Da weitere Versuche dieser Art aktuell die Ermittler des Fachkommissariates 3 beschäftigen, rät die Nienburger Polizei dringend, bestimmte Verhaltensregeln zu beachten:

   - Vergewissern Sie sich immer, dass sie es tatsächlich mit 
     "echten" Polizeibeamten oder anderen Amtspersonen zu tun haben -
     nehmen sie schon bei geringsten Zweifeln  schnell und 
     unmittelbar Kontakt mit "ihrer" Polizeidienststelle auf - ggf. 
     auch über den Notruf 110!
   - Übernehmen Sie keine Rückrufnummern, die Ihnen vom Anrufer 
     angeboten werden! Suchen Sie sich die Telefonnummer der 
     angeblich anfragenden Behörde selbst heraus!
   - Polizeibeamte oder andere Amtspersonen werden Sie niemals 
     telefonisch über ihre Vermögenssituation ausfragen und sie 
     veranlassen, Bargeldbeträge oder Wertgegenstände zu übergeben!
   - Lassen Sie Unbekannte nicht in ihre Wohnung ! Polizeibeamte oder
     andere Amtspersonen weisen sich mit ihren Dienstausweisen aus!
   - Sprechen Sie mit betagten Familienangehörigen über diese 
     Betrugsformen und machen Sie sie mit schützenden 
     Verhaltensmaßnahmen vertraut!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Einsatzkoordinator / Leitstelle
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg

Telefon: 05021/9778-111
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 18.01.2017 – 16:40

    POL-NI: Täter bei Wohnungseinbruch überrascht

    Pohle/Lauenau (ots) - (He.)Am 14.01.2017 kam es in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr zu einem Wohnungseinbruch in Pohle. Die Geschädigten überraschten bei ihrer Rückkehr zum Haus zwei Einbrecher während der Tat.Unmittelbar nach dem Betreten des Hauses stieg eine männliche Person, aus einem Fenster des Hauses. Eine weitere unbekannte männliche Person, kam die Treppe vom Keller zum Flur hinauf. Der Versuch den ...

  • 18.01.2017 – 16:01

    POL-NI: Vermisster Nienburger tot aufgefunden

    Nienburg (ots) - Nienburg (scho) Der seit dem letzten Freitag, 13.01.17, als vermisst gemeldete Andreas Ballweg aus Nienburg wurde heute, Mittwoch, 18.01.17, tot im Meerbach aufgefunden. Die Umstände, die zu seinem Tod geführt haben, sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei das von B. zuletzt benutzte schwarze Mountainbike der Marke KTM. Hinweise werden an die Polizei ...

  • 18.01.2017 – 16:00

    POL-NI: Exibitionistische Handlung auf offener Straße

    Bad Nenndorf (ots) - (He.)Am Freitag, den 13.01.2017, gegen 14.30 Uhr, hat eine männliche Person im Bereich der Rodenberger Allee und Erlengrundstraße exibitionistische Handlungen an sich vorgenommen.Die Person betrat ein hiesiges Geschäft unter dem Vorwand, dass er auf seine Frau warten würde. Die männliche Person nahm im Geschäft platz und führte exibitionistische Handlungen an sich aus.Die Person kann wie folgt ...