Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Verkehrssicherheitswoche zum Einschulungsbeginn erfolgreich

Nienburg (ots) - NIENBURG/SCHAUMBURG (mue) - Wie bereits berichtet, führte die Polizei Nienburg/Schaumburg bis zum vergangenen Wochenende eine Verkehrssicherheitswoche in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg durch. Die Ergebnisse sprechen für sich.

An 33 verschiedenen Stellen wurde im Bereich von Schulen und Kindergärten in den beiden Landkreisen gemessen und kontrolliert. Bei etwa gleicher Anzahl von Kontrollorten in den Landkreisen war festzustellen, dass sich die Verkehrsmoral nicht wesentlich unterscheidet.

Insgesamt wurden 72 Fahrzeugführer festgestellt, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten haben. Überwiegend konnten diese Verstöße aber im Verwarngeldbereich geahndet werden. Hinzu kamen 13 Gurt- und 21 Parkverstöße. Mangelnde Kindersicherung war nicht zu verzeichnen. Auch Radfahrer fielen mit 12 Verstößen durch ihr Fehlverhalten auf.

Die Aktion stieß bei den Verkehrsteilnehmern auf Zustimmung, auch wenn der eine oder andere Elternteil selbst ertappt wurde.

"Wir werden solche Aktionen wiederholen, auch ohne sie vorher anzukündigen. Es hat sich gezeigt, dass es gerade im Bereich vor Schulen und Kindergärten wichtig ist, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Halteverbote zu kontrollieren", betonte Werner Müller, Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.

"Insbesondere das Parken und Halten der Eltern im Bereich von Schulen und Kindergärten führt oft zu unübersichtlichen Verkehrsverhältnissen und zu Beschwerden besorgter Eltern. Einfacher wäre es, wenn sich die Eltern mehr Zeit einplanen und dann sichere Haltemöglichkeiten suchen würden, um eine Gefährdung des eigenen oder anderer Kinder im Vorwege ausschließen zu können", so Müller weiter.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Thomas Münch
Telefon: 05021/9778-104
E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Das könnte Sie auch interessieren: