Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-STH: Polizei warnt vor betrügerischer Internetseite

POL-STH: Polizei warnt vor betrügerischer Internetseite
  • Bild-Infos
  • Download

stadthagen (ots)

(BER)Mit dem Namen "Bundespolizei/Bundeskriminalamt" wird derzeit im Internet versucht, verunsicherte Internetnutzer zur Überweisung von Geld zu überzeugen. Ein 20-jährigen Mann aus der Samtgemeinde Niedernwöhren hatte gestern plötzlich eine geöffnete Internetseite auf seinem Rechner, in der er aufgefordert wurde, 100 EUR anzuweisen, da er angeblich auf nicht erlaubten Seiten gesurft hatte. Das Schreiben machte einen solch professionellen Eindruck auf den jungen Mann, dass er den geforderten Betrag per "U-kash", einem anonymen Internet-Bezahldienst, anwies. Bei dem System wird Geld mit einer Identifikationsnummer überwiesen und der Empfänger kann, im Besitz der Identifikationsnummer, das Geld in Empfang nehmen. Eine Ausweispflicht besteht nicht. "Die Polizei verschickt solche Zahlungsaufforderungen nicht", so Axel Bergmann von der Stadthäger Polizei," generell gilt, dass Zahlungsaufforderungen, die per Mail oder in Form von sogenannten "Pop-Up-Fenstern" versandt werden, keine Bedeutung für den Empfänger haben. Das gilt natürlich nur dann, wenn der Nutzer keine kostenpflichtigen Internetangebote genutzt hat." "Wenn man im Internet surft, sollte man genau wissen, was man tut," so der allgemeine Appell des Polizeibeamten," insbesondere das Öffnen von Anhängen bei Mails von unbekannten Absendern kann schnell Ärger bedeuten. Solche Mails sollten sofort gelöscht werden ." Tipps und weitere Hinweise gibt es im Internet unter: www.polizei-beratung.de und bei den Beratungsstellen der Polizei in Stadthagen und in Nienburg.

Ein sceenshot der betrügerischen Seite ist eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Axel Bergmann
Telefon: 05721/4004-107 Mobil 0175 932 45 36
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: axel.bergmann@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg