Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Jubiläum der besonderen Art: 30 Jahre "gute Zusammenarbeit" zwischen der Polizei Hameln und dem Evangelischer Kindergarten Gronau (bei Elze)

POL-HM: Jubiläum der besonderen Art: 30 Jahre "gute Zusammenarbeit" zwischen der Polizei Hameln und dem Evangelischer Kindergarten Gronau (bei Elze)
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Ein Jubiläum der besonderen Art feierten in dieser
Woche der Evangelische Kindergarten Gronau (bei Elze) und die 
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden:
Seit nunmehr drei Jahrzehnten schon besuchen die jeweiligen 
Jahrgänge des Kindergartens die Inspektion Hameln und informieren 
sich über die Tätigkeiten und Dienste der Polizeidienststelle in der 
Rattenfängerstadt.
Durch Führungen der Kontaktbeamten bekommen die Kinder dabei einen
Einblick in die Arbeitswelt der "heimischen" Polizisten.
Das 30-jährige Jubiläum feierten nun 24 Kinder, Elisabeth Breves, 
Marianne Möller (Leiterin) und drei Mitarbeiterinnen des 
Kindergartens sowie der Kontaktbeamte Gerhard Paschwitz, der als 
besonderen Gast zudem den Rattenfänger der Stadt Hameln begrüßen 
durfte.
Das diesjährige Programm begann mit einer kurzen Feier bei Brause 
und Kuchen. Der "bunte Flötenspieler" erzählte derweil die 
Rattenfängersage und überraschte die Kinder mit einem "uralt Text" 
zur bekannten "Alle-meine-Entchen-Melodie":
"Alle meine Ratten schwimmen in den Fluß,
schwimmen in den Fluß,
wenn ich auf der Flöte spiele, ist mit Ratten Schluß!"
Der anschliessende Rundgang führte die kleinen Gäste durch die 
Wache in der Lohstraße, den Zellentrakt (das "Polizeihotel") und die 
Einsatzleitstelle der Inspektion. Auch eine Fahrt im Streifenwagen 
mit Blaulicht stand schliesslich noch auf dem Programm.
Erstmalig vereinbart und durchgeführt wurde die Veranstaltung 
durch Elisabeth Breves (damalige Kindergartenleiterin) und KHK a.D. 
Fritz Lehnhoff (damaliger Mitarbeiter des 2. Fachkommissariates) im 
Jahre 1975.(sch)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 15.07.2005 – 10:46

    POL-HM: Einschleichdiebe unterwegs

    Hameln (ots) - (Polizei Bad Pyrmont) Zwei Mitarbeiterinnen einer Bad Pyrmonter Einrichtung wurden am Mittwoch, dem 13.07.2005, Opfer eines Diebes, der sich im Laufe des Vormittages in das Haus einschlich. Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen, hatte man sowohl eine Tür in den Außenbereich, als auch die Tür zu einem Schwesternzimmer, offen stehen gelassen. Diese Gelegenheit nutzte ein Dieb, um sich unbemerkt in das Haus einzuschleichen und dort nach ...

  • 15.07.2005 – 10:42

    POL-HM: Verkehrsunfallflucht

    Hameln (ots) - (Polizei Bad Pyrmont) Erheblichen Sachschaden verursachte ein Fahrzeugführer auf dem Parkplatz neben der Post in der Bathildisstraße. Hier hatte am Donnerstag, dem 14.07.2005, ein Bad Pyrmonter seinen gelben Mercedes Kombi um 08.00 Uhr für 15 Minuten abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurück kam, musste er feststellen, dass die Beifahrerseite erheblich beschädigt worden war. Durch einen unbekannten Fahrzeugführer wurde der ...