Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Nachwuchsmesse der Polizei in Hameln - positive Resonanz bei den jungen Teilnehmern

POL-HM: Nachwuchsmesse der Polizei in Hameln - positive Resonanz bei den jungen Teilnehmern
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Interesse am Polizeiberuf? Unter diesem Motto wurde bereits frühzeitig ab Oktober letzten Jahres auf die Nachwuchsmesse 2016 hingewiesen und diese Veranstaltung beworben (siehe Pressemitteilung vom 22.10.2015 unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3153899 ).

Die von der Polizeidirektion Göttingen und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden gemeinsam durchgeführte Nachwuchsmesse der ganz besonderen Art fand am letzten Freitag (22.01.2016) in der Sporthalle des Schulzentrums Nord in Hameln statt.

Los ging es um 13.00 Uhr, aus organisatorischen Gründen im Forum des Albert-Einstein-Gymnasiums. Die knapp 80 Schülerinnen und Schüler, die sich vorab für diese Veranstaltung beworben hatten, wurden nach einer Begrüßung durch den Leiter der Polizeiinspektion, Kriminaldirektor Ralf Leopold, von einem Internetexperten der Polizei Hameln über die Gefahren informiert, die überall im Internet lauern. Neben der Vermittlung von Sachinformationen zum Thema "Cybercrime" sollte dieser Vortrag auch aufzeigen, wie Facettenreich der Polizeiberuf sein kann und das der Bereich "Prävention und Aufklärung" neben den vielen anderen Bereichen einen großen Platz im Tätigkeitsfeld der Polizei einnimmt.

Ab 14.00 Uhr ging es nun gemeinsam in die Sporthalle, wo die eigentliche Nachwuchsmesse stattfand. Neben Vorführungen der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE), die bestimmte Abwehr- und Zugriffstechniken demonstrierte, zeigten Diensthundeführer und ihre Mitarbeiter auf vier Pfoten ihre Fähigkeiten und einen Teil ihrer Einsatzbereiche.

Sowohl professionelle Einstellungsberater der Polizei als auch altgediente Polizisten und junge Polizeibachelors beantworteten die zahlreichen Fragen der Bewerber und informierten an verschiedenen Ständen über die Vielseitigkeit des Polizeiberufs und berieten die Interessierten natürlich über die Einstellungsmöglichkeiten bei der Polizei.

Die Spiele eines Streetball-Turniers sorgten bei den Bewerbern zwischen den Vorführungen für die nötige Abwechslung, brachten ein wenig Bewegung und endeten am frühen Abend zum Ende der Gesamtveranstaltung in einer kleinen Siegerehrung.

Wer sportlich noch nicht an seine Leistungsgrenze gestoßen war, konnte seinen Bewegungsdrang auf einem Fahrrad befriedigen; allerdings unter erschwerten Bedingungen: eine aufgesetzte Rauschbrille simulierte eine Fahrradtour unter Rauschzuständen, unter dem ansonsten leichte Geschicklichkeitsaufgaben zur Schwerstaufgabe wurden.

Das Feedback der jungen Teilnehmer(innen) war durchaus positiv. Polizeihauptkommissar Frank Sonntag, in der Inspektion für die Nachwuchswerbung zuständig, resümiert: "letztendlich können wir sehr zufrieden sein. Die Gespräche mit den Bewerbern haben gezeigt, dass unser Konzept aufgegangen ist. Die Bewerber mussten sich mit einem Formular bei uns speziell bewerben und eine Kopie ihres letzten Zeugnisses bei uns einreichen. Nach Prüfung der Unterlagen wurden diese zur Messe eingeladen", erklärt Sonntag weiter.

Angesprochen waren alle Schüler der Klassen 9 - 12 aller Schulformen (ab Realschule). Während der Veranstaltung haben fast alle der Schüler die Möglichkeit genutzt, ausgeteilte Bewertungsbögen mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen zurückzugeben. "Eine erste grobe Sichtung der Bögen bestätigt unser neues Konzept und wir tragen uns bereits mit dem Gedanken, für das nächste Jahr -vielleicht zur wärmeren Jahreszeit- eine weitere Nachwuchsmesse zu planen", so Frank Sonntag vorausschauend.

Wer die Möglichkeit der Teilnahme an der Nachwuchsmesse verpasst hat, kann sich am Stand der Polizei beim Hochschulinformationstag (HIT) im Weserberglandzentrum Hameln am Donnerstag, den 04.02.2016, von 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, über den Polizeiberuf informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden