FW-E: brennt Fachwerkhaus

Essen- Frohnhausen,Hamburgerstrasse,26.07.2016,15:19 Uhr (ots) - Am 26.07.2016 um 15:19 Uhr meldete eine ...

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Einbruch in Wohnung - Täterpärchen flüchtet - Zeugenaufruf der Polizei

Hameln (ots) - (Hameln) Am Mittwochabend (13.01.2016) kam es in einer Wohnung in der Straße "Ellerbrook" zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl.

Gegen 21.00 Uhr beobachtete eine Nachbarin (36), wie aus einem Nachbarhaus zwei verdächtige Personen kamen und über angrenzenden Gärten verschwanden. Die Zeugin ging von einer Straftat aus und informierte über Notruf die Polizei.

Zum Zeitpunkt dieser Beobachtung kam auch die Mieterin (26) nach Hause. Sie fand ihre Wohnung durchwühlt vor. Vermutlich wurden die Täter durch die Heimkehr der Wohnungsinhaberin gestört und flüchteten. Entwendet wurde eine Handtasche, Bargeld und Elektrogeräte, die eventuell in einem blauen Plastiksack abtransportiert wurden.

Die Zeugin beschreibt das Duo wie folgt:

Der Mann soll 175 - 180 cm groß und schlank gewesen sein. Die Frau war 30 - 35 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Die Frau soll den blauen Sack getragen haben. Beide sprachen nach Zeugenangaben akzentfreies Deutsch.

Im Rahmen der Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen, u. a. auch aus Bad Münder, wurden in der Nordstadt mehrere Personen überprüft und Wohnungen betreten. Bei der Durchsuchung eines 24-jährigen Mannes auf der Straße konnte ein mitgeführtes Einhandmesser aufgefunden werden, so dass ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet werden musste.

Ein konkreter Tatverdacht bezüglich des Wohnungseinbruches ergab sich aus den Personenüberprüfungen insgesamt nicht. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Hameln unter Tel. 05151/933-222 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Das könnte Sie auch interessieren: