Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Tätliche Auseinandersetzung unter Flüchtlingen

Hameln (ots) - (Hameln) Am Donnerstagabend (07.01.2016) kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge Süntelstraße (Linsingen-Kaserne) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier Flüchtlingen, die ein polizeiliches Einschreiten erforderlich machte.

Gegen 23.45 Uhr gerieten vier männliche Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Süntelstraße in Streit. Grund dafür soll die Lautstärke eines TV-Gerätes im gemeinsamen Fernsehraum gewesen sein. Im weiteren Verlauf dieser Streitigkeiten sollen drei syrische Bewohner einen irakischen Mitbewohner durch Faustschläge zu Boden gebracht und schließlich auf den am Boden liegenden Mann eingetreten haben. Das 29-jährige Opfer wurde dabei verletzt und musste vom dortigen Sanitätsdienst ambulant behandelt werden.

Die drei mutmaßlichen Täter (16, 22, und 24) wurden in Gewahrsam genommen, zur Polizeidienststelle verbracht und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. Weitere Maßnahmen dauern an.

Im Rahmen dieses Einsatzes musste noch eine weitere Person (17, syrischer Flüchtling) zur Verhinderung von Straftaten in Polizeigewahrsam genommen werden, da dieser sehr aggressiv auftrat und gegenüber dem o. a. Iraker Gewalt androhte.

Zu einer weiteren Körperverletzung kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Nacht zuvor. In der Nacht zu Donnerstag gerieten kurz vor 02.00 Uhr ein 20-jähriger Iraker und ein 25-jähriger Syrer aneinander. Nach einem verbalen Streit im Unterkunftszimmer schlug der 20-Jährige dem älteren Flüchtling mit der Faust ins Gesicht und attackierte diesen auf andere Weise. Gegen den Iraker, der auf der Polizeidienststelle erkennungsdienstlich behandelt wurde, wird wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Das könnte Sie auch interessieren: