Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei kontrolliert Verkehrsteilnehmer

Hameln (ots)

(Hachmühlen) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/holzminden kontrollierten am Mittwoch, 02.05.2012, auf der Bundesstraße 217 in Hachmühlen 125 Fahrzeugführer.

Den Schwerpunkt der Kontrolle legte die Polizei auf die Verfolgung von Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr.

Was den Bereich der Drogen im Straßenverkehr angeht, hat der Einsatz speziell geschulter Polizeibeamter dazu beigetragen, dass das Erkennen und der Nachweis von Drogenkonsum bei Polizeikontrollen und Unfällen in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde.

So arbeitet die Polizei heute mit Drogen-Schnelltests, welche selbst geringe Spuren von Drogensubstanzen in Körperschweiß, Speichel oder Urin direkt vor Ort nachweisen können. Zudem führen die Kontrollbeamten Fahrtauglichkeitstest bei den Verkehrsteilnehmern durch, aus denen sich zu Beginn der Kontrolle Anzeichen für eine Beeinflussung durch Drogen ergeben können.

Bei etwa 5% der bei der Verkehrskontrolle kontrollierten Fahrzeugführer ergaben sich so Anhaltspunkte für eine Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss.

Allen Fahrzeugführern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen.

Sollte die Untersuchung der Blutprobe den Verdacht des Drogenkonsums bestätigen, so müssen sich die Betroffenen auf eine Reihe von großen Unannehmlichkeiten einstellen: Bußgelder, Gerichtsverfahren, Punkte in Flensburg, Fahrerlaubnisentzug, Verlängerung der Probezeit, Aufbauseminare, Verkehrstherapie und medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) - das alles sind mögliche Konsequenzen.

Unabhängig davon werden Personen, denen Drogenkonsum nachgewiesen wird, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz belangt.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.dont-drug-and-drive.de, einer Initiative der Unfallforschung der Versicherer und Ihrer Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden