Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Unterlassene Hilfe nach Treppensturz
63-Jährige verstirbt

Hameln (ots)

(Hameln) Ein 56jähriger Hamelner steht im Verdacht der fahrlässigen Tötung durch unterlassene Hilfeleistung.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei stürzte am zurückliegenden Wochenende eine 63-Jährige in ihrer Wohnung in der Prinzenstraße eine steile Treppe hinunter und verstarb an den Folgen dieses Sturzes.

Am Donnerstag, 5.4.12, gegen 18 Uhr, fand eine Angehörige (43) die 63-Jährige in deren Wohnung am unteren Ende der Treppe liegend auf und alarmierte sofort den Rettungsdienst.

Nachdem die Rettungssanitäter am Einsatzort dann den Tod und eine längere Liegezeit des Leichnams feststellten, informierten sie die Polizei.

Das für Straftaten gegen das Leben zuständige Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hameln nahm sofort die Ermittlungen auf.

Während Beamte der Kriminaltechnik am Tatort Spuren sicherten, konnten weitere Beamte ermitteln, dass der 56jährige Hamelner der Lebenspartner der Verstorbenen war.

Der 56-Jährige wurde in seiner Wohnung angetroffen und zur Vernehmung in die Polizeiwache gebracht.

Nach der polizeilichen Vernehmung des 56-Jährigen steht dieser nun im Verdacht, die gestürzte Frau am Tag des Sturzes in Notlage in der Wohnung aufgefunden, jedoch keine Hilfe gerufen zu haben.

Der Mann gab an, dass er von einem tiefen Schlaf der Verstorbenen ausgegangen wäre und die Wohnung der 63-Jährigen dann verlassen hätte.

Bezüglich der Todesursache ergaben das Spurenbild am Tatort und die durch die Staatsanwaltschaft Hannover angeordnete Obduktion Hinweise auf einen Treppensturz an deren Verletzungen die 63-Jährige letztlich verstarb.

Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten hingegen NICHT festgestellt werden.

Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung durch unterlassene Hilfeleistung gegen den 56-Jährigen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 06.04.2012 – 13:40

    POL-HM: Pkw Diebstahl

    Hameln (ots) - (Arholzen) Pkw-Diebe entwendeten in der Nacht zum Mittwoch, 4.4.2012, in der Straße "Hinter den Höfen" einen VW Polo (Farbe grau metallic, Landkreiskennzeichen "HOL-...."). Die Fahrzeugbesitzerin hatte ihren Pkw am Vorabend gegen 20:30 Uhr auf dem Hof ihres Grundstückes abgestellt und verschlossen. Am Mittwochmorgen gegen 6:15 Uhr musste sie dann den Diebstahl ihres Pkw im Wert von etwa 13.000 Euro feststellen. Einsatzbeamte der Polizei fanden am Tatort ...

  • 04.04.2012 – 17:35

    POL-HM: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

    Hameln (ots) - (Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln stoppten am Dienstagabend, 3.4.2012, gegen 21:30 Uhr, auf der Deisterstraße einen Opelfahrer (36, aus dem Extertal/NRW), um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Bei den von den Polizeibeamten durchgeführten Fahrtauglichkeitstests stellten die Beamten dann Lidflattern und gerötete Bindehäute bei dem Fahrzeugführer fest, was den Verdacht einer ...