Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden: Polizei durchsucht ehemaliges Kino in Hameln

Hameln (ots)

(Hameln) Einsatzbeamte der Polizei Hameln, der Zentralen Polizeidirektion Hannover und Diensthundeführer der Polizei Niedersachsen durchsuchten am Donnerstagvormittag, 17.11.2011, in der Deisterstaße ein ehemaliges Kino-Center.

Die strafprozessrechtliche Maßnahme richtete sich gegen einen 18-Jährigen, der eine Wohnung in dem Gebäude bewohnt, nach den Erkenntnissen der Polizei Hameln aber auch die Funktion des Hausmeisters im gesamten Gebäudekomplex wahrnimmt.

Bei einem zurückliegenden Verkehrsunfall in Hameln wurde aus dem Pkw Opel des 38-Jährigen ein (leeres) Magazin herausgeschleudert, welches nach Bewertung durch das Landeskriminalamt Niedersachsen zu einer tschechischen Schusswaffe (Maschinengewehr) gehört. Auch fand die Polizei damals Betäubungsmittel (Haschisch) im verunfallten Pkw auf.

Da der Verdacht besteht, dass der 38-jährige Tatverdächtige unerlaubt im Besitz einer (Kriegs-)Waffe und von Betäubungsmitteln ist, wurden Ermittlungsverfahren wegen Verdacht auf Verstöße gegen das Kriegswaffenkontroll- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragte beim zuständigen Gericht daher einen Durchsuchungsbeschluss für den Gebäudekomplex des ehemaligen Kinos, der vom Gericht erlassen und am heutigen Vormittag durch die Polizei Hameln vollzogen wurde.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden Waffen (Dekowaffen, Luftdruckwaffen) und Patronenmunition aufgefunden, welche nun durch das Landeskriminalamt hinsichtlich der waffenrechtlichen Vorschriften begutachtet werden. Ein Maschinengewehr oder Betäubungsmittel wurden nicht aufgefunden.

Die Polizei Niedersachsen ermittelte in der Vergangenheit gegen den 38-Jährigen in zwei Fällen wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB).

Weitere Medienauskünfte erfolgen ausschließlich über die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hannover.

Gez. Jörn Schedlitzki, Polizeioberkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden