Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Scamming durch Vorausleistungsbetrug - Geschädigten lockte der große Gewinn
Polizei warnt vor Betrugsmasche

POL-HM: Scamming durch Vorausleistungsbetrug - Geschädigten lockte der große Gewinn / Polizei warnt vor Betrugsmasche
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Es war der versprochene "große Gewinn", der einen 73jährigen Hamelner zum Geschädigten eines sogenannten "Vorausleistungsbetruges" werden ließ.

Nachdem ein bislang unbekannter Betrüger dem Senior durch eine geschickte Gesprächsführung am 29. März 2011 den Gewinn eines hochwertigen PKW durch ein Preisausschreiben suggeriert hatte, nahm dieser insgesamt 5 Überweisungen über insgesamt rund 5500 Euro vor, um an seinen angeblichen Gewinn zu kommen.

So musste beispielsweise der Pkw erst aus der Türkei importiert werden, wofür eine angebliche "Gebühr an die türkischen Behörden" in Höhe von rund 700 Euro fällig wurde. In den folgenden Tagen erfolgten weitere Telefonate in denen der Betrüger die Begleichung weiterer, angeblicher Kosten vor Aushändigung des Gewinnes forderte.

Erst bei der 6. Forderung reichte es dem 73-Jährigen und der Senior verlangte sein Geld zurück.

Nach die Betrüger nun weder den Gewinn aushändigen, noch geleistete Zahlungen zurück erstatten wollten, informierte der Senior am 12. April 2011 die Polizei. Das Kommissariat für Betrugsdelikte der Inspektion Hameln hat sofort die Ermittlungen wegen Vorausleistungsbetruges aufgenommen.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion rät zur Vorsicht! Versprochen wird das schnelle Geld, der große Gewinn oder der beste Job - doch hinter den verlockenden Angeboten steckt so genanntes Scamming. Immer führt der Weg zum ersehnten Glück nämlich über eine Vorauszahlungen an die Scammer (Betrüger). Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen.

So schützen Sie sich vor den Betrügern:

   - Grundsätzlich sollte man Menschen, die man NIE persönlich kennen
     gelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige
     Forderungen eingehen.
   - Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten 
     und antworten Sie NIE (!) auf derartige Anrufe, Schreiben oder 
     E-Mails antworten und keinerlei Kontakte zum Anrufer oder 
     Absender aufnehmen.
   - Unter keinen Umständen Daten wie Bankverbindungen, Persönliche 
     Identifikationsnummer (PIN) oder Geheimzahlen oder andere 
     persönliche Daten weitergeben.
   - In Zweifelsfällen oder bei einer bereits eingetretenen 
     Schädigung durch einen Vorausleistungsbetrug sollten sich die 
     Betroffenen sofort an die Polizei wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell