Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Angebliche Monteure bestehlen Rentnerin in ihrer Wohnung

Hildesheim (ots)

(clk.) Gestern Nachmittag, Dienstag 13.09.2016, gegen 16:00 Uhr, teilte eine 82-Jährige Rentnerin aus der Gebauerstraße im Ortsteil Drispenstedt mit, dass sie von zwei angeblichen Monteuren in ihrer Wohnung bestohlen worden sei. Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr habe es an der Wohnungstür ihrer in einem Mehrfamilienhaus befindlichen Wohnung geklingelt. Im Treppenhaus seien zwei männliche Personen erschienen, die sich als Monteure vorstellten und ihre Wasserleitungen überprüfen wollten. Grund sei ein zwischenzeitlich behobener Wasserrohrbruch, der sich in Nähe aufgetan habe. Man müsse nun die Wasserqualität in den entsprechenden Wohnungen überprüfen. Die Rentnerin ließ die beiden Personen in ihre Wohnung, die dann auch mit ihren Überprüfungen begannen. Wie bei solchen Straftaten üblich, wurde das Opfer aktiv in das Geschehen eingebunden, indem es im Badezimmer Wasserhähne auf- und zudrehen und die Farbe des Wassers mitteilen musste. Während sich der eine Täter immer bei der 82-Jährigen aufhielt, wurde die andere Person von seinem Mittäter durch die einzelnen Zimmer der Wohnung geschickt, auch, um dort die Heizkörper auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Somit hatte die Rentnerin keinen Argwohn, dass der außer Sichtweite befindliche Täter alle Räume betreten konnte. Besonders dreist war das Verhalten des Täters im Bad. Er verspritzte hier so einiges an Wasser, so dass die Geschädigte später zunächst bemüht war, die Nässe aufzunehmen. Das hatte zur Folge, dass die Rentnerin sich zunächst ums Bad kümmerte. Erst später stellte die 82-Jährige fest, dass sie bestohlen worden war. Im Schlafzimmer war das Zudeckbett verschoben. Hierunter fand die Geschädigte ihre beiden Schmuckkassetten, aus der ihre Schmuckgegenstände wie goldene Armbanduhren, Ringe und Ketten fehlen sollen. Zum Wert des Diebesgutes konnte die Rentnerin zunächst keine Angaben machen.

Das Opfer beschrieb die beiden Täter wie folgt : 1. Person / Täter

   - männlich, - ca. 185 cm groß,- schlanke Gestalt, - ca. 40 Jahre 
     alt,
   - südländische Erscheinung (bräunliche Hautfarbe), - Haarkranz mit
     sehr kurzen hellen Haaren (oberhalb Glatze)
   - bekleidet mit einem rot-weiß karierten Hemd mit kurzen Ärmeln, -
     beigefarbene Hose, - Turnschuhe
   - hat schnell und hochdeutsch gesprochen.

2. Person / Täter

   - männlich, - ca. 180 cm groß, - dick/untersetzte Gestalt,- ca. 40
     Jahre alt
   - europäische Erscheinung
   - bekleidet mit hellblau kariertem Hemd, - blaue Baseballmütze, - 
     helle/weiße Hose (Malerhose)
   - Turnschuhe
   - helle/weiße Baumwollhandschuhe

Möglicherweise haben die beiden Täter noch an weiteren Haustüren geklingelt und dort die "Handwerkermasche" abgezogen. Eventuell gibt es auch Zeugen, die die beiden Tatverdächtigen auf der Straße gesehen haben und eine weitere Beschreibung, möglicherweise auch auf ein Fahrzeug., abgeben können. Zeugen sollten sich daher mit der Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 in Verbindung setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 13.09.2016 – 12:29

    POL-HI: Unfallflucht - Zeugen gesucht

    Hildesheim (ots) - Gronau (oss). Am 12.09.16 kam es gegen 19:00 Uhr auf der L480 zwischen Betheln und Gronau kurz vor dem Ortseingang Gronaus zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Gronauer überholte mit seinem Skoda Felicia trotz Gegenverkehrs den vorausfahrenden Golf eines 22-jährigen aus Freden. Bei Abbruch des Überholvorgangs kam es dann zu einer Berührung der Fahrzeuge und leichtem Sachschaden. Der ...

  • 12.09.2016 – 07:42

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in 31185 Söhlde, OT Hoheneggelsen

    Hildesheim (ots) - (ssch.) Am 11.09.2016, gegen 10:30 Uhr, stellte eine Gruppe von Motorradfahrern ihre Kräder in Hoheneggelsen rechtsseitig der Hauptstraße auf einem Parkstreifen ab, um Rast zu machen. Etwa 15 Minuten später vernahm die Gruppe einen lauten Knall aus Richtung der abgestellten Kraftfahrzeuge. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein silberbläulicher PKW BMW mit dessen rechten Außenspiegel den Lenker des ...

  • 11.09.2016 – 19:52

    POL-HI: Elze - Einbruch in Geschäftsräume

    Hildesheim (ots) - Elze, Hauptstraße Unbekannte Täter drangen während des Tatzeitraumes (Samstag 10.09.2016, 13:30 Uhr bis Sonntag, 11.09.2016, 16:00 Uhr) in die Geschäftsräume eines Toto&Lotto-Geschäfts mit Postfiliale im Bereich der Hauptstraße in Elze ein. In den Geschäftsräumen wurden sämtliche Regale und Schränke durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten es die Täter im Wesentlichen auf Tabakwaren ...