Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Warnung: Falsche Polizisten in Hildesheim wieder aktiv - ähnliche Trickserie wie vor einem Jahr - Nutzung manipulierter Telefonnummern

Hildesheim (ots)

(agu) Der "wirklichen" Polizei in Hildesheim sind gestern zwei Fälle bekannt geworden, bei denen sich ein Unbekannter telefonisch als Polizist ausgegeben hatte, um vermutlich durch Trickdiebstahl oder auch Trickbetrug an die Wertgegenstände der Opfer heranzukommen. Bei diesen zwei Vorfällen ist die Tat glücklicherweise im Versuchsstadium stecken geblieben.

Am Dienstagabend, dem 01.09.2015 nach 21.00 Uhr, erhielten jeweils eine 65-jährige Frau sowie eine 68-jährige Frau, beide aus Hildesheim-Itzum, einen Telefonanruf von einer Person mit männlicher Stimme. Diese gab sich als Angehöriger der "Polizei Hildesheim" aus und brachte vor, dass in unmittelbarer Nachbarschaft Hauseinbrüche stattgefunden hätten. Ferner wollte er von den Rentnerinnen wissen, ob sie alleine zu Hause wären. Durch geschicktes Nachfragen der beiden Rentnerinnen wurden die Gespräche vom Täter allerdings beendet, ohne dass bis jetzt noch etwas darauf erfolgt war.

Die Polizei warnt indes ausdrücklich vor der Trickmasche der falschen Polizei- oder Kriminalbeamten. Im August letzten Jahres war in Hildesheim eine gleichgeartete Trickserie gestartet worden, die in den meisten Fällen zum Erfolg bei den Tätern und somit zu hohen Verlusten an Geld und Wertsachen bei älteren Menschen geführt hatte. Die Tricktäter hatten ebenfalls zuvor mit den Opfern als "falsche" Polizisten telefonisch Kontakt aufgenommen und waren erschienen unter der Vorgabe, Geld- und Schmuckbestände aufgrund von Einbrüchen in der Nachbarschaft überprüfen zu müssen. Erst nachdem die Trickdiebe längst weg gewesen waren, stellten die Opfer den Verlust von hohen Geld- und Sachwerten aus ihren Häusern fest.

An der jetzigen Masche ist neu, dass die Täter mit "Call ID Spoofing" arbeiten. Das heißt, dass die Nummer des Täteranschlusses manipuliert wird und bei Opfern, die über ein Telefon mit Display verfügen, eine gefälschte Teilnehmernummer erscheint. In den vorliegenden Fällen war es die Hildesheimer Vorwahl, kombiniert mit der Notrufnummer "110".

Die Polizei weist darauf hin, dass die Notrufnummer "110" eine reine Meldenummer für Bürger an die Polizei ist - und zwar immer ohne vorangestellte Ortsvorwahl. Von diesem Notrufanschluss aus können keine abgehenden Telefonate der Polizei geführt werden.

Ferner werden von der Polizei keine persönlichen Fragen, beispielsweise über Lebensumstände oder Besitztümer am Telefon gestellt. Sollten fremde Personen dagegen persönlich erscheinen, sollten sie niemals in die Wohnung oder in das Haus hineingelassen werden. Im Zweifelsfall ist immer und jederzeit die Polizei über Notruf "110" zu kontaktieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 02.09.2015 – 09:09

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht ; Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Alfeld(hoe) Ein 24-jähriger Delligser hat am Dienstag (01.09.2015) , gegen 12.20 Uhr, seinen blauen Pkw Ford in der Straße "Altes Dorf" in Alfeld ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt. Bei der Rückkehr zum Pkw gegen 17 Uhr wird an der hinteren Stoßstange ein Unfallschaden festgestellt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug ist gegen den Pkw gefahren. Der Fahrzeugführer hat sich dann von der ...

  • 01.09.2015 – 18:26

    POL-HI: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Sarstedt (bli) - Eine 19-jährige aus Pattensen befährt am 01.09.2015, gegen 12.55 Uhr, mit ihrem Pkw die Kreisstraße 514 von Ruthe in Richtung Heisede. Unmittelbar nach einer Rechtskurve kommt ihr auf ihrem Fahrstreifen ein bislang unbekannter Pkw entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, muss die 19-jährige abbremsen und ausweichen. Hierdurch verliert die 19-jährige die Kontrolle über ihr ...

  • 01.09.2015 – 18:07

    POL-HI: Zeugen zur Unfallflucht in Eime gesucht

    Hildesheim (ots) - Am Dienstag 01.09.2015 ereignete sich zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr in Eime auf dem Parkplatz des NP-Marktes ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Beschädigt wurde ein dort geparkter blauer VW Golf im hinteren linken Fahrzeugbereich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden ...