Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim. Einbrecher gefasst.

Hildesheim (ots) - (clk.) Seesen / Bockenem / Bad Salzdetfurth

Am Montag, 01.Juni 2015, 00:45 Uhr, wurde im Bereich Seesen durch eine Funkstreifenwagenbesatzung des Einsatz- und Streifendienstes des PK Seesen ein mit zwei männlichen Personen besetzter PKW Opel Astra mit ausländischen Kennzeichen kontrolliert, da das Fahrzeug augenscheinlich erheblich überladen war. Im Fahrzeug saßen zwei litauische Staatsbürger, 48 und 60 Jahre alt. Im Auto stellten die Polizisten erhebliche Mengen an Buntmetall, mehrere 30 Liter Kanister mit offenbar gerade abgezapftem Diesel, eine große Menge an Hartgeld und einige Handschleifmaschinen (Flex) fest. Beide Männer wurden an Ort und Stelle wegen Verdachts des schweren Diebstahls vorläufig festgenommen und zur Dienststelle nach Seesen verbracht. Während hier nun die Ermittlungen nach der Herkunft des vermeintlichen Diebesgutes anliefen, unter anderem ist bei benachbarten Polizeidienststellen telefonisch nachgefragt worden, wurde dem Nachtdienst des Polizeikommissariates Bad Salzdetfurth um 05:45 Uhr ein Einbruchsdiebstahl in eine Produktionshalle einer Firma in Bockenem OT Bornum gemeldet. Schnell konnte festgestellt werden, dass das im Fahrzeug gefundene Gut aus dem Einbruch in die Firma stammt. Hier hatten die Einbrecher eine Scheibe zerstört und sich somit Zugang ins Gebäude verschafft. Sie brachen Mitarbeiterspinde und Warenautomaten auf, aus denen sie sich das Hartgeld nahmen. Beide Männer haben zwischenzeitlich ein Geständnis abgelegt. Da beide in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügen, hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim beim Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr beantragt. Die Zuführung erfolgt am heutigen Nachmittag.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: