Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Unbekanntes Diebesduo schleicht sich von hinten an 59-jährige Frau heran und stiehlt Handtasche

Hildesheim (ots) - (agu.) Zu einem sogenannten "Wegreißdiebstahl" war es in der Dunkelheit des Montagabends, 22.12.2014, kurz vor 18.00 Uhr in der Stuttgarter Straße gekommen.

Eine 59-jährige Frau machte sich zu dieser Zeit zu Fuß auf den Weg von der Robert-Bosch-Straße zum nahegelegenen Wohnviertel im Hildesheimer Wald. Als sie in die Stuttgarter Straße eingebogen war, nahm sie in Höhe des Sparkassengebäudes Schritte hinter sich wahr. Unmittelbar danach sah sie zwei männliche Personen plötzlich neben sich, von denen ihr die eine ihre über die Schulter getragene Handtasche entriss.

Die Tat geschah allein durch die List und die Schnelligkeit des einen Täters, so dass die Frau ihre Tasche nicht mehr sichernd festhalten konnte und auch durch den Dieb in diesem Fall kein körperlicher Angriff erforderlich gewesen war. Nach der Tat flüchteten die beiden Täter mit ihrer Beute in den Feuerbacher Weg, wo das Diebstahlopfer sie letztlich aus den Augen verlor. In der Handtasche befanden sich Dokumente und eine kleinere Menge Bargeld.

Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1 / Täter 2: beide der Statur nach männlich, beide ca. 165cm groß und komplett dunkel gekleidet. Bei der Tatausführung trugen beide Personen jeweils einen dunklen Motorradhelm, möglicherweise ebenfalls schwarz.

Die Polizei schließt nicht aus, dass das weibliche Opfer bereits nach Verlassen eines nahegelegenen Kiosks beobachtet und verfolgt worden war. Ebenso ist möglich, dass die Unbekannten zur Tatzeit mit mindestens einem Zweirad unterwegs gewesen waren, das sie zuvor im Nahbereich abgestellt und später zur Flucht genutzt hatten.

Mögliche Tatzeugen oder auch Anwohner, die in diesem Zusammenhang im Nahbereich etwas Auffälliges beobachtet haben, werden gebeten, die Polizei unter Telefon (05121) 939-115 anzurufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: