Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: 82-Jähriger wird bestohlen

Hildesheim (ots) - (clk.) Nach Schilderungen eines 82-Jährigen Rentners aus Hildesheim ist ihm gestern, Montag, 27.01.2014, gegen 14:15 Uhr, das Portemonnaie gestohlen worden. Darin sollen wenige hundert Euro Bargeld, EC-Karten und der Personalausweis enthalten gewesen sein. Das Ganze habe sich im Hauseingang seines Wohnhauses in der Straße Wohl abgespielt. Zum Sachverhalt berichtete der Rentner gegenüber der Polizei, dass es zur Tatzeit geklingelt habe. Nach einem prüfenden Blick aus einem Zimmerfenster habe er einen Mann gesehen, der schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen erscheine und um ein paar Euro bettele. Daher habe der Rentner ohne Argwohn zu haben die Haustür geöffnet. Auf der Suche nach einer kleinen Hartgeldspende habe der 82-Jährige sein Portemonnaie in den Händen gehalten. Für den Rentner völlig überraschend habe der Fremde nach dem Portemonnaie gegriffen und es auch erbeutet. Gewalt habe der Täter nicht anwenden müssen. Der Fremde sei dann weggelaufen. Das Opfer hat keinerlei Verletzungen davon getragen. Folgende Beschreibung des Diebes konnte der Rentner angeben : Alter über 30 Jahre, ca. 170 cm groß, Gesicht eher fremdländisches Aussehen, spricht akzentfreies Deutsch, war mit einer dunklen Jacke bekleidet. Möglicherweise gibt es im Bereich Wohl / Magdalenengarten / Michaeliskirche weitere Bewohner, die in unregelmäßigen Abständen von dem unbekannten Bettler "Besuch" bekommen und somit die Beschreibung ergänzen können. Vielleicht sind auch jemandem die Personalien bekannt. Sollte das der Fall sein, werden diese Zeugen gebeten, sich mit der Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: